#Corona: Big Thinking über dein Leben

Hab keine Angst! (Tehching Sam Hsieh im kalten Lockdown 1978)

#Pionierleistung: Freiwilliger totaler #Lockdown in Manhattan. Eine frühe Künstlerlektion

Offene #Kunst: Das #Coronavirus zwingt die Menschen, unter radikal veränderten Bedingungen soziale Distanz(en) zu erleben — und dazu, neu über das Leben und die Zeit nachzudenken. Es katapultiert uns alle in den Kontextrahmen künstlerischer Existenz, die den temporären Rückzug kennt und braucht.

Vor vierzig Jahren hat sich ein #Künstler mehrmals in Folge auf engstem Raum für die Dauer eines Jahres wegschließen lassen, um sich so einen Rahmen “für freies Denken” zu schaffen. Um die Zeit zu beleben, teilte der asketische Performer sein Verlies in verschieden Erlebnisräume auf: Eine Ecke war für den Spaziergang reserviert, der Boden bot Projektionsfläche für innere Bilder und die Pritsche war ihm Heimat.

Ab August erinnert das Moskauer Garage Museum of Contemporary Art an das frühe künstlerische Werk von #Tehching Sam #Hsieh.

Ein guter Grund, wieder einmal dorthin zu reisen. Oder besser doch gleich nach Brooklyn, wo der #Meister mit einem asiatischen Lebensmittelladen seinen Lebensunterhalt bestreitet. Jeder Mensch ein #Künstler, fällt Georg Imdahl (FAZ) dazu im Beuys-Jubiläumsjahr ein — eine #Überlebenskünstlerin.

So ist es: Kühne Kunst kostet* und ist drum rar gesät.

PS: Matrix für die Massen

Ein Riesenei am Dom ist die bereits virtuell realisierte Idee der schöpferisch ausgerichteten Beraterin Birgitt E. Morrien. „Das Ei bietet die Matrix für den pandemisch verursachten gesellschaftlichen Rückzug, zu dem wir alle „verdonnert“ wurden. Wie ich im Coaching mit DreamGuidance seit 25 Jahren Einzelne dazu befähige, das transformatorische Potenzial einer Veränderungskrise sinnstiftend wirksam werden zu lassen, so kann Kunst, vor allem jene im öffentlichen Raum inszenierte, kollektive Bewusstseinsprozesse katalysieren.“

 

*kostet (Sie) was? Was denken Sie? Geld, Energie, den guten Ruf …

 

Mehr zum Thema: 

Kalter Lockdown in Manhattan  (FAZ 25.02.2021 / Georg Imdahl)

Irina Kulik on Tehching Sam Hsieh’s performative practises

 

Inspired by COP-Coaching #Ei #am #Dom #Besinnung #Gesellschaft #Innehalten #Transformation #Morrien

Schreibe einen Kommentar