Erbe einer großen Schamanin

Toni Morrison war Autorin und moralische Instanz. Die erste afroamerikanische Literaturnobelpreisträgerin schrieb zwar auch für schwarze Leser*innen über schwarze Menschen, vor allem aber verstand sie sich Seelenforschende und Anwältin humanistischer Werte und schrieb über das Leben und Leiden an sich. Nun ist Toni Morrison nach kurzer Krankheit verstorben. Sie wurde 88 Jahre alt.

Ihre doppelte Stigmatisierung als Schwarze und als Frau begriff sie als Herausforderung: “Wenn du den Blick des weißen Mannes – oder auch der weißen Frau – aus der Welt schaffst, herrscht plötzlich Freiheit”, so Morrison in einem Interview. “Du kannst alles denken, überall hingehen, dir alles vorstellen. Und du musst nicht mehr durch die Augen der Herren sehen”.

“Bücher haben eine ethische Verantwortung”, meinte  Toni Morrison einmal. Für sie waren es Tools, um die Gesellschaft moralisch zu formen. Sie hinterläßt uns “die Einsichten einer großen Schamanin”, so ihre Freundin Maya Angelou.

 

Von Jonathan Fischer

Toni Morrison brachte zuvor kaum ausgesprochene Wahrheiten zu Papier. Schon ihr erster Roman “The Bluest Eye” von 1970 machte deutlich, dass die afroamerikanische Schriftstellerin niemanden schonen würde: Ein junges schwarzes Mädchen namens Pecola Breedlove wird darin von ihrem Vater vergewaltigt – und nimmt sich vor, eine andere zu werden.

Ihr schmerzlich unerreichbares Idol: Shirley Temple, der weiße Kinderstar ihrer Zeit. Die Geschichte brachte nicht nur den Schmerz und den unterdrückten Zorn derer, die unter einer rassistischen Gesellschaft leiden, auf den Punkt.

Sie ließ auch die Ungeheuerlichkeiten durchscheinen, die schwarze Familien in den USA von innen zerstören konnten. Vor allem aber spielten Toni Morrisons Erzählungen immer auch universelle Motive aus.

Hier schrieb keine schwarze Schriftstellerin für schwarze Leser über schwarze Menschen. Hier schrieb eine Seelenforscherin und Menschenrechtsanwältin über das menschliche Leiden und die Größe derer es bedurfte, um daran nicht zu zerbrechen.

>>Weiterlesen

 

Karrieren mit Sinn: Mehr als 50 Coachingberichte aus Klient*innensicht
Personality Unplugged®: Bücher zum Coaching mit DreamGuidance (teils kostenlos als E-Book-Download)

Schreibe einen Kommentar