Journalisten, Coaching & Medien-Pioniere: Das Neue wagen.

Wer im ständigen Auf und Ab des Medienmarkts bestehen will, muss den Mut entwickeln, sich immer wieder selbst neu zu erfinden. Die Chancen, die im Neuen verborgen liegen, erkennen und zupacken – das braucht den Mut und die Beherztheit eines Pioniers. Diese Haltung zu stärken gelingt Senior Coach DBVC Birgitt E. Morrien nachweislich mit der Methode DreamGuidance, die kognitives und intuitives Wissen gleichermaßen nutzt.

Die herkömmlichen Medien durchleiden eine bereits seit Jahren andauernde Krise. Zunächst sind infolge der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise die Werbeeinnahmen eingebrochen. Zugleich stellt das Internet die bisherigen Geschäftsmodelle zunehmend in Frage, ohne dass neue und wirtschaftlich tragfähige Modelle bereits in Sicht wären.

In jeder Krise gibt es aber immer auch Gewinner/-innen. Kreative Menschen ergreifen ihre Chance in solchen Zeiten der Unsicherheit und wittern den Erfolg frischer Ideen und ungewohnter Wege. Sie denken nach und probieren aus, folgen ihrer Intuition und setzen Positionslichter, bis die anderen begriffen haben, wie der Weg ab jetzt verlaufen wird:

Dazu zählt etwa die Web-Avantgardistin wie Meg Hourihan, die blogger.com erfunden hat und damit eine Lawine von Online-Journalen lostrat. Oder Catarina Fake, die den Dienst namens flickr.com erfand und damit nicht nur ein mächtiges digitales Fotoalbum bereit stellte.

Die Beratungsmethode für Wendezeiten, in denen herkömmliche Prognosenmodelle nicht mehr greifen, ist DreamGuidance. Diese Methode verschränkt die Informationsfülle intuitiver Zugänge planmäßig mit kompetenter Analyse. Im Spannungsfeld von Vision und Kognition findet der Funke für neue Ideen seine Chance. Wissenschaftliche Prüfkriterien sorgen anschließend für eine systematische Auswertung und Beurteilung der Zukunftsfähigkeit möglicher neuer Vorhaben.

 

Coaching-Ziele

Intuitive & intellektuelle Blickschärfe entwickeln für neue Möglichkeiten:

1. Mut stärken,
um sich der Herausforderung unbekannter Konzepte mit unbekanntem Ausgang zu stellen

2. Ausdauer fördern,
die es erlaubt, auch lange Strecken auf dem Weg zum Ziel zu bewältigen

3. Selbstrespekt und Selbstsicherheit stärken,
um Standvermögen zu haben, wenn „Ungläubige“ den Weg säumen

4. Demut üben,
um für guten Rat offen zu sein, wenn sich dieser als notwendig und hilfreich erweist

5. Glauben vertiefen,
um dem, was als wahrhaftig und richtig erkannt wurde, unter allen Umständen treu zu bleiben

6. Selbstliebe,
um den Erfolg, wenn er sich einstellt, auch genießen und annehmen zu können

 

Bücher zum Thema von Birgitt Morrien

REFERENZEN

Coaching-Förderung: Finanzielle Förderung ist im Einzelfall bis zu 90 Prozent anteilig möglich, da Birgitt Morrien u.a. bei der KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau und dem RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. als Unternehmenscoach gelistet ist. Förderungen sind für Selbstständige und Beschäftigte vorgesehen.

Weitere Informationen auf Anfrage

Termine nach Vereinbarung

2 Gedanken zu “Journalisten, Coaching & Medien-Pioniere: Das Neue wagen.

  1. Ich kann dies nur unterstreichen. Ich selbst biete Mediencoaching an. Oft liegt in der Einfachheit die Lösung, aber wir stehen oft so nahe vor unserem eigenem Lebnsbild, so dass wir unser eigenes Bild nicht mehr sehen.

  2. Pingback: COP - Coaching, News, Aktuell, Aktuelles, Trends, Events, Medien, Newsroom, Köln, Berlin, London

Schreibe einen Kommentar