Wirkungsvoll überzeugen / anders

Ich selbst sein (Cocker & Pink)

Rock-Legende als Coaching-Inspirationsquelle

Mit dem aufmerksamkeitswirksamen Bekenntnis, dass sie sich von Altrocker Joe Cocker inspirieren lässt, wartete Birgitt Morrien, Management-Coach und Buchautorin aus Köln, kürzlich in einem Pressegespräch auf. Der Rock-Veteran ist nicht nur bekannt für seine rauchig-kraftvolle Stimme, sondern auch für seine Auftritte mit ausgeprägter Gestik:

Cocker rudert mit den Armen, spielt Luftgitarre und schlägt Fantasie-Klaviere an. „Er überzeugt durch radikale Authentizität“, urteilt Morrien über Cockers gymnastische Bühnenperformance. Ihr Coaching-Anliegen besteht darin, Klienten zu einer tiefen Erkenntnis des eigenen Selbst zu verhelfen, auf deren Basis erfolgreiche Selbstpräsentation à la Cocker erst möglich sei.

Quelle: managerSeminare (siehe: Medienresonanzen)

Kleine Cocker-Kostprobe: With a little help from my friends

Zugegeben, die Aufnahme ist gruselig schlecht, auch die Tonqualität und der Zusammenschnitt. Dennoch wird eines deutlich: Sich auf derart furios unbeholfene Art auf die Bühne zu trauen und dann noch damit zur Legende der Rockmusik zu werden, das hat was. Schön finden muss man das wahrlich nicht, aber beeindruckt sein von dieser historischen Woodstock-Darbietung ist erlaubt.

In einem Interview verriet mir Cocker 1985 in New York, er habe versucht, seine Gestik zu standardisieren. Mit dem Erfolg, darüber Ausdrucksstärke und Stimmkraft einzubüßen. Dieser Umstand allein habe dazu geführt, sich selbst zu lassen und sich dem Publikum in dieser Weise roh zuzumuten. Die Angst davor, sich lächerlich zu machen, habe ihn in den ersten Jahren sehr gequält. Aber das war noch vor Woodstock. Ab da wurde es besser. Sein Selbstbewusstsein wuchs und die Haltung, genau so richtig zu sein! Anders eben, einmalig.

Aktueller ist Hozier mit seinem Beitrag „Movement“, tanzend vertreten durch Sergei Polunin: Mitten in einer großen Schaffenskrise interpretiert der ukrainische Tänzer einen Popsong des irischen Musikers und begeistert damit schließlich ein Millionenpublikum. Ein streitbarer Geist, dieser Tänzer, und doch liefert auch er ein wunderbares Beispiel dafür, was geschieht, wenn jemand ganz zu sich selbst durchbricht und dem Ausdruck verleiht.

Nun bin ich weit davon entfernt, hemmungslosen Selbstausdruck für das Business zu propagieren. Doch kann ein wirkungsvoller Impuls nicht schaden, Akteurinnen und Akteure auf den Business-Bühnen dazu zu ermutigen, Konventionen trotzend sich neue Bahnen zu eröffnen durch etwas mehr Eigensinn und so zu überzeugen – auf überraschende Art  …

Und wer weiß, was wir bewegen können, wenn wir uns trauen, unwiderstehlich zu sein, anziehend, aufregend und vielleicht auf verstörende Art schön. Betörung hat viele Gesichter. Auch im Business!

 

PS: Eine  Selbstkritik sei mir erlaubt: Warum findet sich hier (für die Coaching-Blogger-Redaktion gesprochen ausnahmsweise) keine Frau als Modell für überzeugenden Selbstausdruck. Doch, es gibt sie: Beispielsweise Pina Bausch mit “Blaubart” (nicht nur für die Älteren / New York Times) und Pink mit “Beautiful Trauma” (nicht nur für die Jüngeren / New York Times).

 

Birgitt Morrien & das Coaching für mehr souveränen Ausdruck

Souverän überzeugen –
die Kraft der Kommunikation

Sich in der Öffentlichkeit unbefangen und kompetent zu präsentieren, erscheint vielen Menschen als unüberwindliche Hürde – in zahlreichen beruflichen Situationen kommt es aber genau darauf an: Akquisegespräche, Verhandlungen, Präsentationen und Vorträge sind in vielen Berufsfeldern das tägliche Brot. Dieses Coaching ermutigt dazu, selbstbewusster und dadurch im Sinne der eigenen Absicht wirkungsvoller aufzutreten, und kann im Idealfall dazu führen, sein natürliches Charisma zu entdecken.

Wie wirke ich souverän und authentisch? Wie bekomme ich die eigene Nervosität in den Griff? Wie stehe ich zu dem, was ich sage und anbiete? Wie will ich wahrgenommen werden? Wer ist mein Gegenüber, zu wem spreche ich? Wie kann ich meine Kernaussagen in griffige Botschaften packen? Die Methode DreamGuidance hilft auch hier, den richtigen Weg zur glaubwürdigen Rolle zu finden – eine Rolle, die niemand spielen muss, sondern Bestandteil der eigenen Persönlichkeit ist.

Wenn wir in Übereinstimmung mit uns selbst auftreten, also unverstellt, wirkt dies auf unser Gegenüber anziehend und verleiht uns besondere Strahlkraft. Wenn wir wissen, wer wir jenseits eingeübter Fremdanpassungen wirklich sind, finden wir leichter unseren Platz. Diesen einzunehmen begünstigt nachhaltigen Erfolg.

Schritt für Schritt arbeiten wir mit DreamGuidance entlang der vier Stationen des Entwicklungs-Quadrates an Ihrer glücklichen Zukunft:

1. Station: Positionsbestimmung – Analysieren, warum ich jetzt hier stehe.
2. Station: Visionsfindung – Herausfinden, wohin ich will.
3. Station: Strategieentwicklung – Entwickeln, wie ich dahin komme.
4. Station: Transfersicherung – Sicherstellen, dass ich das umsetze.

BOOKS: DreamGuidance-Bücher & STORIES: 50+ Coaching-Erfahrungsberichte

Kontakt: contact@cop-morrien.de / +49 (0)221 – 7 393 262

Schreibe einen Kommentar