Spätes Erwachen: Die Rückeroberung der Gegenwart / 65+

Sich ganz zeigen (Foto: #Morrien / Island 2023)

Wer das 65. Lebensjahr erreicht hat, lebt oft noch bewusster im Zeichen der Endlichkeit. Die Freiheit zur Neuorientierung ist Aufgabe und Chance. Sich spielerisch dem befreienden Geist einer neu gewonnenen Gegenwärtigkeit zu öffnen, ist der Gewinn.

Das Coaching-Angebot, sei es im Einzel- oder Gruppensetting, unterstützt diesen Weg.

 

Birgitt E. Morrien

Ganz da sein

Die Zukunft fällt mir zunehmend vor die Füße. Sie ist nicht mehr weit. Ich kann sie mit den Händen greifen. Immer mehr wird sie mir zum Jetzt und Hier, zum Augenblick.

Was für alle gilt, ich weiß es jetzt besser als bisher. Mir ist es mehr und mehr bewusst: Die ganze Sache hier ist endlich. Das macht den Unterschied. Ich bin öfter einfach ganz da!

Die Macht des Alters

Mit 65 war Angela Merkel Kanzlerin und Katharina die Große Kaiserin. Sie regierten für zwei weitere Jahre. Adenauer dagegen wurde erst im Alter von 73 Kanzler und blieb es für 14 Jahre.

Die Künstlerinnen Louise Bourgeois und Georgia O’Keeffe wurden beide 98 und wirkten bis zuletzt schöpferisch. Und der Maler Gerhard Richter, inzwischen 92, hat erst jüngst den Pinsel aus der Hand gelegt.

Das Ende des Müssens

Die meisten Menschen meiner Generation werden spätestens jetzt mit der Frage konfrontiert, wann sie in Rente gehen. Viele von uns sind bereits in den sogenannten Ruhestand eingetreten.

Was ist jetzt möglich? Was ist zu tun, was zu lassen? Wir finden uns hier wieder in Gemeinschaft Gleichfragender. Führen Gespräche im Geiste einer neuen Gegenwärtigkeit. Trauen uns das!

Die Nähe des (Un-)Möglichen

Wir gestehen einander, die Basorexie zu kennen, das plötzliche Verlangen, jemanden zu küssen. Aber auch das Gefühl Abhiman, jenen Schmerz, der aufkommt, wenn wir von Menschen verletzt werden, die wir lieben.

Wir wagen uns behutsam vor im Sinne einer ehrlichen Geste der Zuneigung. Wir zeigen uns!

Wir öffnen uns für eine lang gehegte Frage, die offen zu stellen uns erst jetzt gelingt: Welches in mir verborgene Vermögen will noch ans Licht und gelebt werden?

Das Besondere im Beliebigen

Das Coaching in der Gruppe versteht sich als Wegehilfe. Gründlich vorbereitet durch jahrzehntelange Erfahrung folge ich als Leitende den Möglichkeiten und Vorgaben des Moments.

Die Struktur des Intuitiven wirkt immer da zielführend, wo es den guten Plan gibt, dem zu folgen möglich ist. Um dann auch davon zu lassen, wann immer es nötig erscheint.

 

Coach / Leitung:

Birgitt E. Morrien, *1959 in Metelen/Westf., Wahlkölnerin seit 1989

DreamGuide, Inspiratorin, Mentale Hebamme, Künstlerin, Müßiggängerin

Kommunikationswissenschaftlerin, Dipl.rer.com. / Master of Science / USA —Journalistin / Autorin dju — Senior Coach DBVC / IOBC

 

Methode:

DreamGuidance
Personality Unplugged (R)
u.a. wie Kontemplation oder Systemisches Strukturstellen

 

Seminar-/Gruppen- und Einzeltermine

auf Anfrage

 

Methoden:

DreamGuidance u. a.
Personality Unplugged ®
u.a. wie Kontemplation oder Systemisches Strukturstellen

 

Seminar-/Gruppen- und Einzeltermine

auf Anfrage

 

Ausgewählte Erfahrungsberichte aus erster Hand über das Coaching mit DreamGuidance bei Birgitt Morrien:

1) Erfolgreich durch Empfehlungsmarketing: Karriere ohne digitales Dogma
Es berichtet Margaret Rosenbaum, Ex-Managerin, selbstständige Kommunikationsexpertin

2) Coaching mit 72: Den eigenen Weg finden und gehen
Harriet von Bohr berichtet im Rückblick über die Art und die Folgen einer geglückten Beratung

3) Auch ein Coach braucht mal einen Coach
Cornelia Stiehler über den Weg zur eigenen erfolgreichen Coaching-Marke im Coaching

 

Mehr Coaching-Berichte aus erster Hand / Rund 60 Coaching Case Studies & Stories: Karrieren mit Sinn —  Am Wendepunkt vom Job zur erfüllenden Aufgabe

Buchveröffentlichungen von Birgitt Morrien zum Coaching mit DreamGuidance

Medienreferenzen aus mehr als 20 Jahren: Journalistinnen und Journalisten über das Coaching mit DreamGuidance

 

Kontakt:

COP – Coaching, Organisation & PR
Birgitt E. Morrien

+49 221 739 32 62

contact@cop-morrien.de
COP-Morrien.de

Coaching-Blogger
LinkedIn

 

Schreibe einen Kommentar