Einfach seiner Zeit voraus sein: Senior Coach Birgitt Morrien trägt zwar schon seit Jahrzehnten Schlappen, aber erst seit dem #Birkenstock-Hype auch bei großer Hitze in ihrer #Coaching-Praxis. Was das Tragen in Beruf und Business angeht, bleibt sie wohl noch eine Weile Avantgardistin …
Schlappen-PR einer Avantgardistin
„Du warst schon immer deiner Zeit voraus“, sagte kürzlich eine Freundin zu mir. „Warum das?”, fragte ich zurück. Sie senkte den Kopf und deutete auf meine Latschen. “Diese Design-Ikonen”, lächelte sie, “die trägst du schon seit Jahrzehnten!”
Recht hat sie, denn lange bevor die ehemals spießigen Birkenstock-Schlappen hip wurden, hatte ich sie längst lieb gewonnen. Und so mancher Zeitgenosse mag sich gefragt haben, wie ich nur solche “Dinger” tragen kann.
Dass ich damit jetzt auch in den Augen der Modebewussten bestehe, ist doch ganz nett. Die Spötter von damals wissen sicher auch von der Idee der Firmeninhaber, mit dem deutschen Unternehmen in den USA an die Börse zu gehen.
Auch wenn daraus nichts wird, fürs Marketing ist es gut. Denn das hilft am Ende auch mir im Alltag, die ich es lässig mag. Kürzlich, an einem heißen Tag, hatte ich in der Beratung meine Latschen an. Mein Klient, ein bekanntes Fernsehgesicht, war nur kurz irritiert.
Ich gebe zu: Vor dem Birkenstock-Höhenflug hätte ich mich das wohl nicht getraut. Aber jetzt, wo die Marke sogar Konzeptkünstler*innen inspiriert, traue auch ich mich noch einen Schritt weiter.
Und nein, dies hier ist keine gekaufte redaktionelle Schlappen-PR. Die Marke hat es geschafft, Schreiberlinge für lau zu beschäftigen. Davon darf ich mit meiner eigenen Marke immerhin träumen …
Mehr Informationen:
TAZ: Latschen wecken Phantasie
Manager Magazin: Birkenstock: Möglicher Börsengang
COP-Coaching: Medienresonanzen zu DreamGuidance aus 25 Jahren
Kontakt:
COP – Coaching, Organisation & PR
Dipl. rer. com. Birgitt E. Morrien, M.Sc./USA
Senior Business Coach DBVC / IOBC
Autorin / Journalistin dju
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