Entwicklungshilfe für Medien durch Coaching. Oder: Wie Meldungen entstehen

Kleine Dokumentation zur Entwicklung einer Pressemeldung von der kritikwürdigen Ursprungsfassung bis zum akzeptablen Finale nach fachmännischer Rückmeldung.

Thema der Meldung: medienforum.nrw 2008 & Coaching als passable Fördermaßnahme für die Kreativen der Branche.

 

I. Meldung nach Feedback durch Text-Coach:


Coaching fördert Medienschaffende am Start

„Ich glaube, die besten Ideen für neue Multimedia-Angebote werden gerade geboren“, erklärt die US-diplomierte Kommunikationswissenschaftlerin Birgitt E. Morrien anlässlich der Veröffentlichung einer Feedback-Sammlung insbesondere Medienschaffender zu ihren Beratungserfahrungen in Coaching-Blogger rechtzeitig zum Start des zwanzigsten medienforum.nrw, das vom 9. bis 11. Juni 2008 in Köln stattfindet.

„Ich glaube, die besten Ideen für neue Multimedia-Angebote werden gerade geboren“, erklärt die US-diplomierte Kommunikationswissenschaftlerin Birgitt E. Morrien anlässlich der Veröffentlichung einer Feedback-Sammlung insbesondere Medienschaffender zu ihren Beratungserfahrungen in Coaching-Blogger rechtzeitig zum Start des zwanzigsten medienforum.nrw, das vom 9. bis 11. Juni 2008 in Köln stattfindet.

Die mutigen Einfälle der Avantgarde seien selten sofort sichtbar gewesen, meint die Management-Autorin. Darin sieht die Kölnerin mit eigener Beratungspraxis aber keinen Nachteil. „Unbekannt zu sein, kann auch Schutz bieten. Erfindungen wie eBay, Google & Co konnten sich im Verborgenen entwickeln, ohne sofort dem Marktdruck ausgeliefert zu werden.“

Die Partnerin führender Medienunternehmen arbeitet selbst zurzeit an einem TV-Format, das mit einem großen Sender realisiert werden soll. Thema wird das Coaching sein, um Kreative vor dem Bildschirm zu ermutigen, ihre Ideen nicht länger im stillen Kämmerlein zu bewahren.

 

 

Mehr zur Feedback-Sammlung:
www.coaching-blogger.de  / Rubrik: Fallgeschichten

Mehr zu den TV-Coachingplänen:
http://www.cop-morrien.de/downloads/manager_seminare_102007.pdf

Interview: Der Coach – Neues TV-Format
www.coaching-blogger.de  / Rubrik: Marketing & PR

Morriens aktuelle Bücher:
www.cop-morrien.de  / Publikationen

– Erfolg mit DreamGuidance, Coaching-Anleitung, Lüchow 2008
– Traumhaft gelöst – Coaching mit DreamGuidance, COP-Edition bei BoD 2007

Morriens Serie „Mein Coach“ im Magazin des Kölner Stadt-Anzeigers:
Lernen durch Loslassen, Mai 2008
Babysitten für die Karriere, April 2008
Der Mozart in uns allen, März 2008

www.ksta.de  oder
www.coaching-blogger.de / Coaching-Kolumne

Ausgewähltes Feedback von Presse & Partnern:

„Träumen für die Karriere im Coaching mit DreamGuidance bei Birgitt Morrien. Plötzlich antwortet mein Gehirn von selbst mit Bildern, die schlagartig vor mir auftauchen. Zeigen das große Ziel, das persönliche Karriereziel für in 20, 30, 40 Jahren, das mich erfolgreich und glücklich machen kann.“                         SPIEGEL ONLINE, Kai Oppel

„Berufliche Herausforderungen im Management auch durch die Kraft ihrer Träume besser zu bewältigen, das lernen ausgewählte Mitarbeiter im Coaching bei Birgitt Morrien. Die Arbeitsergebnisse sind spürbar – für den Mitarbeiter und auch für das Unternehmen.“
Sandra Przybylski, Personalleiterin, Endemol Deutschland GmbH

Mehr: www.cop-morrien.de

 

II. Ursprungsfassung der Meldung:

Traumhaft: Konvergente Zukunft schafft neue Chancen für Kreative! Coaching-Feedback zum medienforum.nrw 2008  
                                                                                          
„Business-Coaching bietet Orientierung durch mentale und virtuelle Dschungel, wenn sich Ratsuchende dort zugleich persönlich gestärkt und strategisch klug beraten wissen“, erklärt die US-diplomierte Kommunikationswissenschaftlerin Birgitt Morrien anlässlich der Veröffentlichung von Feedbacks insbesondere freier Medienschaffender und Unternehmensleitungen zu ihren Beratungserfahrungen in Coaching-Blogger rechtzeitig zum Start des zwanzigsten medienforum.nrw, das vom 9. bis zum 11. Juni 2008 zum zwanzigsten Mal in Köln stattfindet.

Mit ihrer Feedback-Sammlung liefert die Kölner Management-Autorin einen wichtigen Beitrag dazu, wie sich in Zeiten der Digitalisierung unternehmerischer Geist wirksam stärken lässt, indem  Coaching-Kunden in der Beratung individuell neue Berufsbilder kreieren. In ihren Berichten verraten Journalisten, PR-Manager/innen, TV-Produzenten, Filmemacher/innen, Hörfunk-Autoren, Redaktionsleitungen & Online-Experten etc., wie sie durch professionelle Unterstützung neue berufliche Aktionsfelder & Produkt-Perspektiven für sich erschließen konnten, die den Ressourcen ihrer persönlichen Möglichkeiten bzw. denen der Digitalisierung umfassender als zuvor Rechnung tragen.

Business-Coach Morrien will mit ihrer Veröffentlichung zeigen, dass das Internet als multioptionales Medium mit seinem Web 2.0 die Rollen im Prozess der Massenkommunikation zugunsten innovativer Laufbahnen und Produktkonzepte vollkommen neu verteilt. „Wo die Grenzen zwischen Rundfunk und Online-Medien verschwimmen, ebenso wie die zwischen Massen- und Individualkommunikation, da eröffnen sich zahllose Nischen für die kreativen Köpfe der Branche“, so Morrien.

„Von offiziellen Medienforen jedoch völlig unbeachtet, entwirft auch die aktuelle Avantgarde ihre multimedialen Produktprovokationen abseits der offiziellen Trends“, meint die Partnerin führender Medienunternehmen. „Meist spielerisch, tatsächlich traumhaft leicht entwickeln Kreative ihre bahnbrechenden Querkonzepte für virtuelle Welten inzwischen schon mal im Coaching. Abseits der Trends starteten seinerzeit auch eBay, Google & Co im Schutz der Ignoranz völlig ungestört. Und ebenso geschützt entstehen zurzeit neue AV-Formate wie ‚Der Coach’, um das nach Inspiration hungernde Publikum auf allen Kanälen mit sinnstiftender Information zu versorgen.”

 

Hinweis: Wenn eine Meldung mir besonders am Herzen liegt, lasse ich diese außer von einer meiner Lektorinnen (Petra Moncef in Köln oder Edda Hattebier in Münster) auch schon mal von einem PR-Kollegen gegenlesen.

Mein Text-Coach für Pressefragen:

Norbert Schulz Bruhdoel
Punktum PR + Dialog Agentur für Konzeption und Training 
www.punktumpr.de

 

 

Schreibe einen Kommentar