Historisches Hurra über erste Kanzlerin – trotz Kritik

Trotz Kritik an ihrem politischen Programm: Die erste deutsche Kanzlerin Merkel wird durch ihre mächtige Medienpräsenz als Frau in Führung zur neuen Mutmacherin für Mädchen & andere mehrheitsfähige Minderheiten*

Der neuen Bundeskanzlerin folgen neue Bild-Verhältnisse auf dem Fuße: Freude über eine zentrale Klischeeabweichung von der sonstigen medialen Dauerberieselung mit Frauenbildern, die eher dem Folgen & Fönen zu frönen scheinen. Sorge jedoch mit Blick auf Bilder aus dem Irak, wo unter Merkel seinerzeit auch deutsches Militär eingesetzt worden wäre. Freude und Sorge reichen sich in mir die Hand, der großen Koalition gleich / zögernd.

 

*Frauen bilden statistisch gesehen die bundesrepublikanische Bevölkerungsmehrheit.

Schreibe einen Kommentar