Birgitt Morrien & das westfälische Versailles

Medienwirksam präsentiert sich Schloss Nordkirchen nun auch auf Vimeo: Man will modern sein und katapultiert doch nur die alte Geschichte ins 21. Jahrhundert: Dort geistern sie dann weiter umher, die untergegangenen Machtspieler/innen früherer Epochen. Das heutige Schloss ist der Nachfolgebau einer Wasserburg des 16. Jahrhunderts der Herren von Morrien, Vorfahren der Kölner Management-Beraterin Birgitt Morrien.

Der Nachfolgebau wurde von 1703 bis 1734 in mehreren Bauetappen vom Fürstbischof Friedrich Christian von Plettenberg-Lenhausen begonnen und schließlich von seinem Neffen, dem Premierminister Ferdinand von Plettenberg vollendet. etc…..

Morriens Kommentar:

Schade, dass hier nichts mehr zu sehen ist von jener Vorgängerburg, die meine Vorfahren dort erbaut hatten. Tatsächlich aber gefällt mir die jetzige Anlage sogar besser. Kritisch ist zudem anzumerken, dass die alte Burg in Teilen auf dem Grund eines Dorfes entstand, das die Herren von Morrien kurzerhand umsiedeln ließen. Aber auch die Frauen von Morrien handelten durchaus streitbar.

Zum Beispiel Margarete von Morrien: Es gelingt ihr, mit päpstlichem Segen ihren Cousin zu heiraten, bloss, um sich später wieder von ihm zu trennen und ihn schließlich zu vergiften. Allerdings ist die Sache aufgeflogen und der Prozess umfassend dokumentiert und bis heute nachzulesen. Im Staatsarchiv Münster finden sich meterweise Akten, die von den Morrienschen Machtspielen vom frühen 13. bis ins 18. Jahrhundert berichten.

Grund genug, mich als Nachfahrin dieser Dynastie in meiner Rolle als Coach eher friedensstiftend zu engagieren …

 

 

Aktuelle Literaturtipps zum Coaching mit DreamGuidance bei Birgitt Morrien:

Seit einigen jahren veröffentlicht Coaching-Blogger fortlaufend Klientenberichte über Erfahrungen im Coaching mit DreamGuidance bei Birgitt Morrien. In ihrem neuen Buch "Coaching mit DreamGuidance – Wie beruflich Visionen Wirklichkeit werden" berücksichtigt die Kölner Management-Autorin diese Feedbacks in Auszügen. Der Titel erscheint im Herbst 2012 im Kösel-Verlag / Random House. Sämtliche Beiträge sind im Coaching-Blogger >Themen >Fallgeschichten online bereits jetzt verfügbar. Mit ausgewählten Coachee-Fotoportraits.

 

Schreibe einen Kommentar