Honorartransparenz: Wertschöpfung durch Coaching

Alles neu (Foto + Motiv: #Morrien)

Was kostet Coaching? Diese Frage variiert je nach Profil der Berater*innen teils erheblich: Die Honorarkalkulation von Birgitt Morrien basiert auf einem anspruchsvollen Corporate-Themendesign aus den Bereichen Beratung, Forschung, Publikation, Kommunikation und Kunst. Daraus ergeben sich inspirierende Vorzüge, jedoch auch betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten.

Deborah Jung

Unsere Honorarkalkulationen beruhen auf einem anspruchsvollen Corporate Themendesign aus Beratung / Forschung / Publikation / Kommunikation und Kunst. Daraus ergeben sich bestimmte betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten: Zum weitaus überwiegenden Teil decken die von Birgitt E. Morrien generierten Umsätze durch ihre Beratungstätigkeit uns entstehende Kosten für eigene und zugekaufte Dienstleistungen ab. Einen weiteren Teil der Forschungs- und Kunstfinanzierung ermöglichen EU-Forschungsmittel bzw. Mäzene und Mäzeninnen.

Die Komplexität des Geschäftsansatzes hat dazu geführt, dass sich Morrien im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt machen konnte. Dies ist ihr als Karriere-, Kommunikations- und Konzeptcoach, Buchautorin, Forschende, Methodenentwicklerin und Speakerin gleichermaßen gelungen. Die dadurch über die Jahre verstärkt gewachsene Nachfrage macht es zunehmend notwendig, unter den verschiedenen Optionen / Anfragen eine Auswahl zu treffen.

Um auch Ratsuchende mit kleinerem Budget begleiten zu können, räumen wir diesen die Option der anteiligen finanziellen Förderung aus öffentlichen Mitteln ein, da Morrien auch staatlich als Consultant und Coach anerkannt ist. Zwar ist es aufwendig, die staatliche Akkreditierung zu erlangen, da umfassende Qualifikationen nachzuweisen sind, doch fühlt sie sich der Vielfalt und Diversität verpflichtet.

Für an der Förderung Interessierte ist der Aufwand für die Antragstellung von Bundesmitteln gering und dauert unter Verwendung eines Musters etwa 15 Minuten. Für Frau Morrien jedoch fallen umfassende Aufgaben an, um die Legitimität der Antragstellung in jedem einzelnen Fall neu nachzuweisen. Das heißt, es muss ein umfassender Bericht erstellt werden, der schließlich auch den Coachees als Inspiration an die Hand gegeben wird.

Die Kalkulation der Honorare berücksichtigt die Arbeit im direkten Setting (Präsenzcoaching) sowie die Erledigung von Aufgaben im Backoffice, etwa prozessbegleitende Konzeptarbeiten, fallbezogene Recherche, Erstellung von Dokumentationen bzw. Berichten.

 

PS: Hinweise auf Honorarstandards finden sich auch beim Deutschen Bundesverband Coaching.

 

Kontakt:

COP – Coaching, Organisation & PR
Dipl. rer. com. Birgitt E. Morrien, M.Sc./USA
Senior Business Coach DBVC / IOBC
Autorin / Journalistin  DJU / IFJ

Krüthstr. 27
D-50733 Köln

Fon: +49 221 739 32 62
E-Mail: contact@cop-morrien.de
Homepage: http://www.cop-morrien.de

Coaching-BloggerLinkedIn
FacebookYoutubeInstagram

Schreibe einen Kommentar