FEIERN & STREIKEN für mehr FrauenMACHT

An Weiberfastnacht rücken Frauen zusammen: Neue Studie zeigt massive Gewalt, daher Ruf nach Parität & Frauen‑Generalstreik am 9.3.

An Weiberfastnacht stecken die Frauen ihre Köpfe zusammen. Dass da gefeiert wird, ist wunderbar und wohlverdient! Über welche jüngste Depesche es sich da zu verständigen lohnt, liegt auf der Hand. Auch welche Aktion im Kalender vorzumerken ist, die das globale Chillen aller Frauen feiern wird.

NEWS: Dass in jeder zweiten Partnerschaft Gewalt herrscht, die überwiegend Frauen betrifft, zeigt eine neue, vom Bundeskriminalamt zusammen mit Familien- und Innenministerium erarbeitete repräsentative Studie. Dabei kommt kaum ein Fall sexualisierter Gewalt zur Anzeige. Das Dunkelfeld ist immens.

LANGER ATEM: Wir können die Voraussetzungen für eine Welt schaffen, die auf Verständigung statt auf Machtmissbrauch setzt: Die paritätische Besetzung der Parlamente wird bewusstseinsverändernde Wirkung haben. Davon war zumindest auch Prof. Dr. Rita Süssmuth überzeugt und engagierte sich u. a. als Ehrenmitglied Parité in den Parlamenten e. V.

KURZFRISTIG HANDELN: Aufruf zu Frauen-Generalstreik. Unter der Überschrift „Enough! Genug! Basta!“ wird der internationale Frauen-Generalstreik ausgerufen, der am 9. März stattfindet. Zwischen Aufbegehren und Chillen soll der Frauentag gefeiert werden.

 

 

PRESSESTIMMEN & AKTIONEN

MDR
Neue Studie: Gewalt in Partnerschaft und Familie weit verbreitet 

taz
Gewalt in Deutschland — Ein gewaltiges Problem
Laut einer Studie erleiden viel mehr Menschen in Deutschland Gewalt als gedacht. Innenminister Dobrindt sieht das Problem vor allem bei den Opfern.

Süddeutsche Zeitung
Nachruf auf Rita Süssmuth — Konservativ, katholisch, emanzipiert

epd
Aufruf zu Frauen-Generalstreik

 

#DreamGuidance #Neuorientierung #Kreativität

Schreibe einen Kommentar