In ihrem Roman “Auf allen vieren” entlarvt Miranda July das Klischee der “Wechseljahre” und betont, dass das Leben jenseits der 40 neue Freiheiten verspricht. Senior Coach Birgitt Morrien bestätigt diese Erfahrung auch aus ihrer Beratungsarbeit mit Klientinnen.
Weg mit den Ratgebern, empfiehlt @Beate Tröger, die Rezensentin des Romans in der aktuellen Ausgabe des “Freitag”. Miranda July schreibt besser über die Frau ab 40! Das bestätigen mir derzeit auch einige heteronormativ lebende Leserinnen im Kolleg*innenkreis.
Mehr über die Autorin:
Miranda July, 1974 in Barre (Vermont) geboren, ist Filmemacherin, Künstlerin und Schriftstellerin. Ihre Arbeiten wurden schon im Museum of Modern Art und auf der Biennale in Venedig gezeigt. Bei den Spielfilmen »Ich und du und alle, die wir kennen« (2005) und »The Future« (2011) schrieb sie das Drehbuch, führte Regie und spielte die Hauptrolle.
»Zehn Wahrheiten«, ihr Debüt als Autorin, wurde mit dem Frank O’Connor-Preis ausgezeichnet, dem höchstdotierten Kurzgeschichtenpreis der Welt. Sie entwickelte die Messaging-App »Somebody«, die Nachrichten nicht elektronisch übermittelt, sondern Personen in der Nähe sucht, um diese persönlich zu überbringen. Miranda July lebt in Los Angeles.
Mehr zu den Wexeljahren*:
Die gereizte Frau. Was unsere Gesellschaft mit meinen Wechseljahren zu tun hat.
Literatur zum Älterwerden:
Dazu die nötigen Informationen und Inspirationen für alle, die das #Älterwerden als #Chance begreifen, sich von lästigen Fremderwartungen zu befreien, hat Senior Coach und Autorin Birgitt Morrien eine Literaturliste zum Thema zusammengestellt. Ahoi!
*Mir scheint der Begriff Wexeljahre im Titel in dieser Schreibweise optisch stimmig in Verbindung zum Anliegen der Autorin.