DMEXCO geht ans Eingemachte: Von der Technologie zum Inhalt

Birgitt Morrien begleitet herausfordernde Wendeprozesse seit 25 Jahren mit schöpferischer Gelassenheit (Foto: Tom Haensgen)

Anlässlich des Mottos „Empowering Digital Creativity“ der DMEXCO*, Europas größter Kongressmesse für die Digitalbranche, die jüngst in Köln stattfand, trat Birgitt E. Morrien als Coaching-Performerin auf: Ein Kreis ausgewählter Digital Immigrants aus den Top-Etagen der Kommunikations- und Medienbranche ließ sich von der Buchautorin in ihrer Kölner Beratungspraxis zu neuer Entscheidungssicherheit führen.

Morrien beherrscht die Kunst des strategischen Denkens. In dynamischen Branchenzeiten befreit die erfahrene Managementberaterin Entscheider*innen durch systematische Verlangsamung von einer Technologie-Obsession, die den geistigen Horizont verengt. Mit langjährig erprobten Interventionen ihrer DreamGuidance-Methode eröffnet sie Ratsuchenden den Zugang zu neuen Perspektiven. Denn jetzt geht es ans Eingemachte, an die Inhalte.

Wo Visionen gefragt sind, ist und bleibt die Technologie selbst nur Mittel zum Zweck. Wer strategisch am Markt bestehen will, weiß das und handelt danach. Dazu bedarf es jedoch eines vertieften Verständnisses der aktuellen Situation: Das Wesen komplexer Phänomene wie Zukunftstrends erschließt sich am besten aus einer räumlichen oder zeitlichen Perspektive, die im Coaching simuliert wird. Es könnte schließlich sein, dass wir uns auf vermintes Gelände begeben, das wir unter allen Umständen nur gut vorbereitet, mental und technisch, betreten sollten. Trotz des Zeitdrucks sind wir zudem gut beraten, uns Schritt für Schritt mit größtmöglicher Vorsicht vorzutasten.

Wo die Gefahr groß ist, den Überblick, ganze Märkte oder gar den Verstand zu verlieren, ist vorübergehende Verlangsamung absolut zielführend: Angesichts der Dynamik einer immer eskalierenderen Beschleunigung ist dies eine ebenso bewährte wie notwendige Intervention.

Wenn wir das im Kern verstanden haben, sind wir frei zu erkennen, was zu tun ist, was getan werden muss. Erst dann formulieren wir unsere Kernbotschaft. So gelingen immer wieder zielführende Strategien, die geprüften Visionen folgen.

Dies gilt als strukturelles Vorgehen insbesondere auch für selbstbestimmte und sinnstiftende Karrieren (nicht nur) in der Kommunikations- und Medienbranche. Davon berichten 55+ ehemalige Coachees aus erster Hand.

PS: Ann-Katrin Schmitz wirft im Rahmen ihrer Keynote „From LOL to WTF“ auf der Center Stage ein Schlaglicht in die dunklen Ecken der Creator Economy

*DMEXCO – Die Digital Marketing Exposition & Conference präsentiert sich als Europas führendes Digital Marketing & Tech Event. Thomas Mosch, Director Conference.

#HR, #Neuorientierung,# Wendepunkt, #Karriere, #Coaching, #Sinn, #Management, #Kommunikation, #Digital #Transformation, #Social #Media #Trends, #Rising #Plattformen

#Künstliche #Intelligenz, #KI, #AI, #Digitalisierung, #Nachhaltigkeit, #Creator #Business, #Content #Communications, #Green #Digital #Media, #Sustainability, #Targeting, #Influencer #Marketing, #Web3, #Connected #TV, #Out-#of-#Home,

 

Kontakt:

COP – Coaching, Organisation & PR

Dipl. rer. com. Birgitt E. Morrien, M.Sc./USA

Senior Business Coach DBVC / IOBC

Autorin / Fachjournalistin dju

Krüthstr. 27

D-50733 Köln

+49 221 739 32 62

contact@cop-morrien.de

Schreibe einen Kommentar