Vom Chefredakteur zum Förster: Medienprofis & Promis im Coaching

Kreative Karriere- und Konzeptinspiratorin (nicht) nur für Medienprofis & Promis

Sie berät seit über zwanzig Jahren (nicht nur) die Medienbranche — Menschen vor und hinter der Kamera. Menschen, die schreiben und über die geschrieben wird. Birgitt Morrien, in Köln ansässige Coaching-Expertin und Autorin zahlreicher Artikel und Bücher, weiß, was diese Menschen bewegt und wovon sie träumen auf dem Weg zu neuen Möglichkeiten.

Mit der jüngsten Veröffentlichung finden sich in ihrem Weblog Coaching-Blogger mittlerweile 57 Erfahrungsberichte ehemaliger Klient*innen. Darunter Medienschaffende wie FAZ-, ZEIT- und SPIEGEL-Autor*innen ebenso wie TV- und Hörfunkmacher*innen. Sie alle haben Morriens ganzheitliche Coaching-Methode „DreamGuidance“ am eigenen Leib getestet und dann darüber berichtet.

Auf das Urteil einer wissenschaftlichen Forschungsstudie, die Methode wirke nachweislich erfolgreich, wollten sich die Tester*innen nicht einfach verlassen. Stattdessen nutzten sie eigene Anliegen, um sich mithilfe der Methode der US-diplomierten Kommunikationswissenschaftlerin an eigenen beruflichen Wendepunkten zu klären und neue Entscheidungssicherheit für weitere Karriereschritte zu finden.

Da erfahren wir von einem Chefredakteur, der sich auf einer von Birgitt Morrien geführten Tagtraumreise als Forstwirt auf einer Lichtung wiederfindet. Eine Provokation, meint er, die er jedoch im weiteren Coaching ernsthaft prüft und sich schließlich tatsächlich auf vollkommen neues Terrain vorwagt. Auf seine individuelle Art und Weise folgt er damit den Spuren einiger seiner Ahnen, die in früherer Zeit als Waldarbeiter ihr Brot verdienten.

Jahre später ist der ehemalige Chefredakteur im eigenen Forst als seinem neuen Aufgabenfeld angekommen und fühlt sich dort zu Hause. Fraglos ist diese die extremste Veränderung unter den zahlreichen Coaching-Case-Studies und -Stories. Das Gros der Klient*innen erfindet sich nach einer erfolgreichen Neuorientierung im Coaching zwar neu, jedoch in ihnen bereits vertrauten Wirkungsfeldern.

Morrien arbeitet in ihren Coachings im Wesentlichen an der Haltung der Ratsuchenden, am Kern. Ihr ganzheitliches Vorgehen zielt vor allem darauf, selbstbehindernde Blockierungen aufzulösen. Als DreamGuide will sie den Blick der Klient*innen öffnen für das, was schon immer da war, doch vielfach unbeachtet und ungenutzt, weil nicht gewürdigt und nicht anerkannt als zu sich selbst gehörend.

Da ist etwa die ostdeutsche Marketingmanagerin, die sich dank des Coachings traut, einen alten Traum aufzugreifen und sich selbstständig zu machen. Sie kennt die Sorgen und Nöte ihrer Landsleute nach der Wende und entwickelt in Zusammenarbeit mit Morrien ein speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtetes Coaching-Konzept.

Entgegen den Vorgaben des Zeitgeistes erlaubt sie sich, zunächst auf jede Art digitaler Kommunikation im Selbstmarketing zu verzichten, um ihr Angebot bekannt zu machen. Stattdessen rät Morrien ihr, sich auf ihre Intuition zu verlassen und ihrem tiefen Wunsch nach einem behutsamen Start zu folgen. Tatsächlich gelingt der Gründerin der erfolgreiche Beginn auch ohne Rücksicht auf das digitale Marketingdogma. Sie entschließt sich, voll und ganz auf ihre umfassenden persönlichen Netzwerke zur vertrauen, die sie als Managerin aus ihren früheren beruflichen Tätigkeitsfeldern mitgebracht hat. Mit durchschlagendem Erfolg!

In allen Coaching-Berichten findet sich dieses Vorgehen als Muster wieder: Immer setzt die DreamGuidance-Erfinderin Morrien darauf, die Kernkompetenz der Ratsuchenden freizulegen. Ihr Anliegen ist es, die Suchenden darin zu unterstützen, sich zu trauen, sich mit diesem zentralen Vermögen voll und ganz in den Dienst der im Coaching entdeckten Vision zu stellen.

„Frieden zu finden in dieser Welt gelingt, wenn wir in Übereinstimmung mit uns selbst leben, mit den uns tief eingeschriebenen Lebensmotiven, vielfach unbewusst“, weiß Morrien. Die Entdeckungsreise dorthin ist ein Abenteuer. Wenn es im Prozess stockt, wenn der Kopf die Sicht auf mögliche weitere Horizonte bei allem guten Zureden und auch im geführten Tagtraum nicht freigeben will, greift Morrien auch schon mal zu überraschenden Mitteln des Ausdrucks: Von einem Monochord begleitet, tönt sie dann in mystisch anmutender Weise, die bewirkt, dass sich der Vorhang auf wundersame Art schließlich doch hebt …

„Es gibt immer eine Lösung“, so Morrien. In all der Zeit sei bisher noch kein*e Klient*in ohne eine Vision aus dem Coaching nach Hause gegangen. Davon werden in den nächsten Jahren sicher auch mehr prominente Klient*innen selbst berichten. Coaching mit DreamGuidance dürfte spätestens bis dahin als legitimes Fortbildungstool hoffähig geworden sein.

 

Profil:

Birgitt E. Morrien berät seit 25 Jahren vielseitige (Unternehmer)-Persönlichkeiten in den Bereichen Führung und Selbstführung, persönliches Marketing-Management & strategische Kommunikation. Die gebürtige Münsterländerin sorgt mit Bodenständigkeit und Humor für Zielklarheit, um trotz aller Belastungen im Business den Blick für zukünftige Möglichkeiten wieder frei zu machen.

Neben dem Management der Kommunikations- und Medienbranche berät Morrien immer wieder auch Ratsuchende aus Industrie, Handel und Politik. Ihre Vorfahren entstammen zwar dem westfälischen Uradel, führten jedoch Betriebe als Kaufleute, Handwerker und Unternehmer*innen.

Die vielseitige Mentorin und Coaching-Performerin leitet die Kölner Beratungspraxis COP – Coaching, Organisation & PR.  Morrien fördert mit eigener ganzheitlicher Coaching-Methode “DreamGuidance” erfolgreich sinnstiftende Karrieren und kreative Konzepte im (Medien-)Business.

Qualifikationen: Dipl.rer.com. / Master of Science / Boston University; Senior Coach DBVC / IOBC, Speakerin & Expertin für schöpferische Lösungen; Consultant (staatlich anerkannt); Kommunikationsberaterin; (Buch-)Autorin & Publizistin dju

Mehr Informationen zu Morriens Angebot, zu ihren Veröffentlichungen, Kunstaktionen & Referenzen von Partnern und Presse siehe: www.cop-morrien.de

 

Kontakt:

COP – Coaching, Organisation & PR
Dipl. rer. com. Birgitt E. Morrien, M.Sc./USA
Senior Business Coach DBVC

Krüthstr. 27
D-50733 Köln

Fon: +49 221 739 32 62
E-Mail: contact@cop-morrien.de
Homepage: http://www.cop-morrien.de

Coaching-BloggerTwitter LinkedIn
FacebookXing YoutubeInstagram

Schreibe einen Kommentar