Menschlichkeit ist die Zukunft der Digitalisierung

durchlässig. (Foto: #Morrien / Germany 2021)

Neuveröffentlichung zur Stärkung von Frauen in MINT-Berufen

Warum war es nötig, ein Buch zum Thema Female Empowerment zu schreiben?
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, dass so ein Buch unnötig ist. Ich dachte, dass wir Frauen heute vollkommen gleichberechtigt sind zu Männern. Doch so ist es nicht. Als Vorständin in einem IT-Unternehmen bin ich eine absolute Ausnahme. Das hat mich zum Nachdenken gebracht und zu der Frage: Wie gleichberechtigt sind wir wirklich – bei Gehalt, Karrierechancen, in unseren Beziehungen? Ich selbst bin in einer Männerwelt „aufgewachsen“ und habe mich darin immer sehr selbstverständlich bewegt.

Was hat diese Männerwelt ausgemacht?
In der Finanz- und IT-Welt habe ich von Beginn an beinahe ausschließlich mit Männern gearbeitet, die oftmals deutlich älter waren als ich. Geschätzt habe ich dabei immer deren Zielorientierung und Direktheit – die Tendenz zum offenen Wort bis hin zum klärenden Gewitter. Auch wenn sich das sehr klischeehaft anhört, mit diesem Modus kann ich gut umgehen. Ich hatte das Gefühl, mich dadurch auf die fachlichen Herausforderungen konzentrieren zu können. Rückblickend habe ich wohl die unterschwelligen Gängeleien und Rangeleien nicht wahrgenommen oder unterbewusst ignoriert.

Für Ihr Buch haben Sie 25 Frauen in unterschiedlichen Technologieberufen interviewt. Welches Fazit ziehen Sie?
Mein Anliegen war es, die Vielfalt der Karrierewege und auch der Herausforderungen zu porträtieren. Jedes Interview gibt einen individuellen Einblick in eine Lebensgeschichte und motiviert zur Selbstreflexion. Erfreut war ich über den positiven Grundtenor, den alle Frauen hatten. Unser gemeinsames Ziel ist es, jungen Frauen Mut zu machen für eine individuelle Lebens- und Karriereplanung, besonders in technischen Berufen. Wir waren uns einig: Netzwerke, Vorbilder und die Arbeit am eigenen Mindset sind zentrale Erfolgsfaktoren.

Weiter zum Interview

Sinnstiftende Karrieren — Unter Druck klug entscheiden am beruflichen Wendepunkt. Ein halbes Hundert Klient*innen, darunter zahlreiche Frauen in Führung, berichten über ihre Coaching-Erfahrung bei Senior Business Coach Birgitt E. Morrien DBVC / IOBC

 

Schreibe einen Kommentar