Clubhouse-Guide für Newcomer:innen

Aufstieg (Foto: Birgitt Morrien)

8 Tipps für Clubhouse-Einsteiger:innen

Das Branchen-Podium, die Pressekonferenz für die Ohren, der Podcast mit Hörerbeteiligung – all das sind Chancen für alle, die sie ergreifen und zu nutzen wissen, sofern sie ein iPhone nutzen. Auch lauern Fallen, wie der Fall Bodo Ramelow gezeigt hat. Und mit dem Datenschutz nimmt man es auch nicht so genau, so die Wirtschaftswoche. Was Kommunikator:innen berücksichtigen können, damit alles im Sinne ihrer Absicht rund läuft.

 

1.-Wie kann ich mitmachen?

Sie brauchen keine Einladung und niemand muss die eigene Adresse teilen! Wer nicht eingeladen ist, wird auf eine Art Warteliste gesetzt. Meist findet sich schnell jemand, der/die Neulinge freischaltet.

 

2. Wie finde ich attraktive Gesprächsrunden?

Auf der Startseite das kleine Kalender-Symbol anklicken und schon erscheint die ganze Fülle anstehender Events in chronologischer Reihenfolge.

 

3. Wie finde ich für mich spannende Kontakte im Clubhouse?

Am besten checken Sie in einem interessanten Raum die Profile der Teilnehmer:innen und folgen den für Sie interessanten Personen.

 

4. Wie starte ich meinen eigenen Clubhouse-Raum?

Klicken Sie einfach auf „Start a Room“, um diesem dann einen aussagestarken und passenden Namen zu geben. Sie können entscheiden, wer das Gespräch verfolgen darf.

 

5. Wie plane ich ein interessantes Event?

Auf der Startseite das kleine Kalender-Symbol anklicken, dann das Kalender-Symbol mit dem kleinen Plus. Hier Datum und Uhrzeit des Events eingeben und alle Bühnen-Teilnehmer hinzufügen.

 

6. Was ich als Moderator:in beachten sollte?

Vorgesehen ist es, dass zwei Moderator:innen ein Gespräch leiten. Eine/r ist verantwortlich für den inhaltlichen Faden. Die/der andere behält das Publikum und die Redezeiten im Blick und holt Zuhörer:innen auf die Bühne.

 

7. Wie eröffne ich einen Club?

Ein Club im Clubhouse ist eine fortlaufende Veranstaltung mit Stammgästen. Ein Club kann hier beantragt werden, wird aktuell aber erst dann freigeschaltet, wenn das Event bereits drei Wochen lang zu einer bestimmten Uhrzeit gelaufen ist.

 

8. Was ist grundsätzlich zu beachten?

Um die Gespräche schon im Ansatz interessant zu gestalten, achten Sie am besten auf ein diverses Moderationsduo. Auch bei der Auswahl der Bühnen-Teilnehmer:innen nicht vergessen, dass es Unterschiede sind, die einem Talk die nötige Spannung verleihen.

 

Inspirationsquelle: turi2 … hier gab es allerdings nur sieben Tipps, von uns allerdings redaktionell überarbeitet. Den zusätzlichen 8. kann sich die turi2-Redaktion gern hier abgucken ;-)

 

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