Journalistin / Journalist, (m)ein Traumberuf?

Covermotiv “Medium Magazin” 2.2020

Wofür stehen Journalistinnen und Journalisten heute? Ist das (noch) ein Traumberuf ? Wie hat Corona den Journalismus als Beruf und seine Arbeit verändert? Und können Journalist_innen damit künftig die Miete und die Ausbildung ihrer Kinder bezahlen?

Um uns zu schützen, sind unsere Grenzen seit Wochen geschlossen. Um unseren Blick zu erweitern, hat die „Medium Magazin“-Redaktion sie nun wieder „geöffnet“. Das aktuelle „Medium Magazin“ ist erstmals als grenzüberschreitende Ausgabe zusammen mit dem „Österreichischen Journalisten“ und dem „Schweizer Journalisten“ erschienen. Was Journalistinnen und Journalisten in unseren drei Ländern jetzt bewegt, lesen Sie auf 100 Seiten.

Folgende Themen finden Sie in dieser einzigartigen Ausgabe:

66 Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erzählen, warum sie sich für diesen Job entschieden haben, wie es ihnen jetzt geht und wie ihre Zukunft nach Corona aussehen könnte.

„Zwischen Schnuller und Schreibtisch“
Was bisher meist in Teilzeit arbeitenden Journalistinnen und Journalisten vorbehalten war, machen jetzt alle: Arbeiten im Homeoffice. Viele sehen darin einen Fortschritt und erhoffen sich eine bleibende Flexibilisierung des Arbeitslebens. Ist das wirklich so?

„Wir Journalisten haben die Signale verschlafen“
Regierungen und auch Journalisten haben zu spät auf das Coronavirus reagiert, findet Ranga Yogeshwar. Der Wissenschaftsjournalist erklärt, was Journalisten jetzt unbedingt wissen müssen.

Von Nestbeschmutzern und Arschlöchern
Tirol und vor allem Ischgl stehen im Zentrum der europäischen Kritik. Peter Plaikner analysiert die Medienberichte über die „Brutstätte“.

„Ich lebe nicht für meinen Nachruf“
Die Schweizerin Judith Wittwer wechselt eben als Chefredakteurin der „Süddeutschen Zeitung“ nach München. Was sie sich in diesen Zeiten außer einer „sonnendurchfluteten Wohnung in kinderfreundlicher Umgebung“ sonst noch in München wünscht.

„Nicht beruhigen, sondern aufklären und informieren“
Armin Wolf sieht in der Corona-Krise keine Änderung der Aufgabe von Journalisten. Im Tiroler Krisenmanagement ortet der ORF-Anchor ein „offensichtliches Chaos“. Und er erklärt, was wichtiger ist als ein „People“-Ressort.

Wachsen in der Krise
Der deutsche Lokalzeitungsverleger Robert Dunkmann verzichtet auf Kurzarbeit, hat einen freiwilligen individuellen Lohnverzicht im eigenen Verlag umgesetzt und lobt jetzt „Redaktionshelden“ aus.

Köksal Baltacis Corona-Tagebuch
Fast jeden Tag einen Aufmacher. Durch die Coronavirus-Pandemie schlägt die Stunde der Gesundheitsjournalisten. Auch für den österreichischen „Presse“-Redakteur. Eine Gelegenheit, die sich nur einmal im Leben bietet. „Hoffentlich“, sagt Baltaci.

Extra! 16 Seiten Journalisten-Werkstatt „Besser schreiben: Die Meldung“
Nachrichten klar und transparent formulieren – der zentrale Faktor für die Glaubwürdigkeit der Medien.

12 Lehren aus dem Drosten-Podcast
NDR-Programmchef Norbert Grundei und Wissenschaftsredakteurin Korinna Hennig über ihre Erkenntnisse aus der Arbeit mit dem „Coronavirus-Update“.

7 Überlebens-Tipps für Freie
Dazu ein Überblick, wie Deutschland, Österreich und die Schweiz ihren Freien helfen.

Auf Distanz zu mehr Lesernähe
Wie arbeitet eine Regionalzeitung, wenn die Gesellschaft fast stillsteht? Der „Bote der Urschweiz“ zeigt es vorbildlich.

Zehn Inspirationen für den Lokaljournalismus
Recherchieren, wenn alle zu Hause bleiben sollen und Distanz geboten ist? Kreative Ideen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Das Leben ist kein Krankenhaus“
Peter Schneider ist nicht nur Psychoanalytiker, sondern auch Satiriker und Kolumnist für verschiedene Schweizer Medien. Er fürchtet, dass die Branche selbst aus der Corona-Krise nicht die Lehren zieht, die sie längst hätte ziehen können.

Und wie arbeiten Sie gerade?
Überlebensfragen an sechs Medien-Start-ups.

 

KONTAKT:

Annette Milz
Chefredakteurin
annette.milz@mediummagazin.de
Twitter: @anmilz


Quelle:
Deutschlands Journalisten in Zeiten von Corona / bounces@oberauer.com

 

 

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