Karriereknick durch Gewalterfahrung

Duffy, eine Frau mit Mut

#Pionierinnen: Auch #Duffy outet sich als Opfer sexualisierter Gewalt, die sie überlebt hat. Der walisische Popstar hat viele Jahre gebraucht, um die mit dem Trauma verbundenen Langzeitfolgen zu überwinden. Ihr souveränes Outing ermutigt nun noch mehr (gerade jüngere) Betroffene dazu, über ihr erfahrenes Leid zu sprechen und so das ungeheuerliche kollektive Schweigen zu brechen, das die Täter weltweit bis heute schützt.

Diese profitieren davon, dass VerGEWALTigte (mehrheitlich #Mädchen und #Frauen) mundtot gemacht werden. Ein Mann, der glaubt, er könne seinem #Dominanztrieb durch sexualisierte Gewalt freien Lauf lassen, wird nur dann vor seiner Tat zurückschrecken, wenn er die drohende Strafe für sein Verbrechen fürchten muss wie den Faustschlag eines ihm überlegenen Gegners.

Die #Silencebreaker (nicht nur in den USA) schaffen strategisch ein gesellschaftliches Klima dafür, endlich die Täter umfassend zu belangen statt – wie bisher – die Opfer zu stigmatisieren. Öffentlich über die eigene Erfahrung sexualisierter Gewalt zu sprechen, erfordert noch immer sehr viel #Mut und persönliche #Stärke. Chapeau, Duffy! Danke!

PS: Es ist an der Zeit, dass sich die Fachverbände Coaching und Supervision verstärkt diesem Thema widmen und ihre Curricula entsprechend aktualisieren. Denn die Folgen sexualisierter Gewalt bedeuten eine enorme persönliche Belastung, die sich auch beruflich nachteilig auswirken kann, siehe Duffy.


Mehr Informationen:

Original Instagram-Post: Duffy on Instagram

Ihre Stimme: Warwick Avenue

The Guardian: Duffy praised for opening up about long-term impact on rape (by Alexandra Topping)

Frankfurter Rundschau: Grammy-Preisträgerin offenbart Unvorstellbares: Horror-Erlebnis zwang sie zu langer Pause

Universität Bremen: Informationen und Materialien u.a. zu den Themen Diskriminierung, Gewalt und Diskriminierungsschutz


Hinweis:

Neuauflage: Vision – Mission – Werte – Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung. Führende Expert*innen präsentieren ihre besten Methoden. Hrsg.: Dagmar Werther. Beitrag von Birgitt Morrien: „Die Villa – Ein Manager erfindet sich neu im Coaching mit DreamGuidance“ / Beltz Verlag, gebunden, 382 Seiten, ISBN: 978-3-407-36712-9.

 

Kontakt:

COP – Coaching, Organisation & PR
Dipl. rer. com. Birgitt E. Morrien, M.Sc./USA
Senior Business Coach DBVC

Krüthstr. 27
D-50733 Köln

Fon: +49 221 739 32 62
E-Mail: contact@cop-morrien.de
Homepage: http://www.cop-morrien.de

Coaching-BloggerTwitter LinkedIn
FacebookXing YoutubeInstagram

 

Schreibe einen Kommentar