Die Geldmaschine: Die Daten, die ich rief

Hinterlassen überall ihre Spuren (Foto: Birgitt Morrien, Motiv: Mary Bauermeister)

Wie wir unsere Freiheit an Großkonzerne verkaufen

@ #Facebook-Datenskandal: Wissen Konzerne alles über uns und sind wir wirklich so berechenbar?

Diese Frage kann Katharina Nocun mit einem klaren “Absolut!” beantworten. Denn wir lassen uns nur allzu gern Bücher, Reisen und potenzielle Partner vom Internet empfehlen. Großkonzerne wie Google und Facebook nutzen unsere Daten, um Millionen-Umsätze zu generieren.

Banken, Firmen und Behörden nutzen Algorithmen, um unsere Zukunft vorherzusagen. Und Geheimdienste wetteifern darum, wer uns am effektivsten überwacht und durchleuchtet. Denn wer uns am besten kennt, kann uns manipulieren und uns das Geld aus der Tasche ziehen.

Katharina Nocun zeigt anhand vieler Beispiele, warum wir uns vor der Geldgier der Konzerne und dem Überwachungswahn staatlicher Behörden schützen müssen.

Pressestimmen

Handelsblatt, 23/05/2018
„Nocun zeigt: Datenschutz kann auch unterhaltsam sein. Ihr ist ein eindrückliches, umfassendes und höchst anschauliches Plädoyer für mehr Datenschutz gelungen“

matthiaszehnder.ch, 25/06/2018
„Das Buch kommt zur richtigen Zeit und erklärt anschaulich und lehrreich, warum Daten so wertvoll sind und was wir an unserer eigenen Privatsphäre haben. Unbedingt lesen!“

Das Buch: Die Daten, die ich rief
18,00 €
inkl. MwSt.
Bastei Lübbe
Paperback
Politik und Gesellschaft
347 Seiten
ISBN: 978-3-7857-2620-4

 

INTERVIEW-Zitate von Katharina Nocun

@Datenschutz als zentrale Machtfrage
Im Kern geht es mir dabei um eine Machtfrage – denn Datenschutz ist eine der wichtigsten Machtfragen dieses Jahrhunderts. Wer Informationen über unser Privatleben hat, kann uns auch gezielt manipulieren. Wenn einzelne Konzerne oder der Staat Zugriff auf so detaillierte Persönlichkeitsprofile haben, ist das hochproblematisch. Vor allem im von einem Rechtsruck ergriffenen Europa. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht einen schlüsselfertigen Überwachungsstaat an eine autoritäre Regierung der Zukunft übergeben. Das ist meine größte Sorge.

@Neue EU-Datenschutzverordnung
Ich sehe die größte Chance in der Anhebung der maximal möglichen Strafen bei Datenschutzverstößen. Bisher lag die Höchstsumme bei circa einer Million Euro. Das zahlen große Unternehmen aus der Portokasse. In dem Moment, da die Maximalstrafe auf vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes angehoben wird, geht es nicht mehr um einen bloßen Imageschaden, sondern um viel Geld. Das ist dann die Sprache, die auch in der Vorstandsetage verstanden wird.

 

Mehr Informationen zum Thema: Überwachungskapitalismus überwinden

Karriere

50+ Coaching-Storys: Berichte von Coachees, die über ihre brefreienden Erfahrungen im Coaching bei Birgitt Morrien berichten.
Morriens Bücher:
Coaching mit DreamGuidance. Wie berufliche Visionen Wirklichkeit werden.
Medien-Echo:
Zahlreiche Pressestimmen über das Coaching mit DreamGuidance

Schreibe einen Kommentar