Gott ist Petrunya

Wie im Dschungel: Die Siegerin in polizeilichem Gewahrsam / temporär festgesetzt

I

GOTT EXISTIERT, ER HEIßT PETRUNYA

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya“ (Originaltitel Gospod postoi, imeto i’ e Petrunija, englischsprachiger Festivaltitel: God Exists, Her Name Is Petrunya) ist ein Spielfilm von Teona Strugar Mitevska aus dem Jahr 2019. Die Gesellschaftssatire handelt von der arbeitslosen, frustrierten Mazedonierin Petrunija (dargestellt von Zorica Nusheva), die als Frau verbotenerweise in eine Männern vorbehaltene religiöse Prozession eingreift.

In dem Film kämpft die Heldin gegen die Dreifaltigkeit des Patriarchats, so Missy Magazine über der vielfach prämierten Film von Teona Strugar Mitevska. „Endlich! Es wurde höchste Zeit für einen Film von dieser Wucht“, meint der Tagesspiegel. Lässige Hauptfigur, absolut überzeugend!

Weitere Informationen zum Film:

Missy Magazine 

Tagesspiegel

 

II

PORTRAIT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN

Porträt einer jungen Frau in Flammen (Originaltitel Portrait de la jeune fille en feu, englischsprachiger Festivaltitel: Portrait of a Lady on Fire) ist ein französischer Spielfilm von Céline Sciamma aus dem Jahr 2019. Das Drama spielt im 18. Jahrhundert und stellt eine Malerin, gespielt von Noémie Merlant, in den Mittelpunkt, die den Auftrag erhält, im Geheimen das Hochzeitsporträt einer adeligen Frau, dargestellt von Adèle Haenel, anzufertigen, die sich gegen eine Vermählung wehrt. Je mehr Zeit die beiden jungen Frauen miteinander verbringen, desto stärker fühlen sie sich zueinander hingezogen.

 

III

BIS DANN, MEIN SOHN

Bis dann, mein Sohn (Originaltitel: Di jiu tian chang, chinesisch 地久天长, dt. „Lange Zeit“; englischsprachiger Festivaltitel: So Long, My Son, dt.: „Mach’s gut, mein Sohn“) ist ein chinesischer Spielfilm von Wang Xiaoshuai aus dem Jahr 2019. Es handelt sich um den ersten Teil von Wangs geplanter „Heimat-Trilogie“. Der Film erzählt in Rückblenden vom Leben der befreundeten chinesischen Familien ab den 1980er-Jahren bis in die Gegenwart.

 

 

AUSSERDEM SEHR SEHENSWERT

Certain Women is a 2016 American drama film edited, written, and directed by Kelly Reichardt. Based on three short stories from Maile Meloy‘s collections, Half in Love and Both Ways Is the Only Way I Want It, the film stars Laura Dern, Kristen Stewart, Michelle Williams, Lily Gladstone, James Le Gros, and Jared Harris. The film, which had its world premiere at the 2016 Sundance Film Festival on January 24, 2016, was released theatrically in the United States on October 14, 2016, by IFC Films and grossed $1,068,054 domestically, becoming Reichardt’s highest-grossing film to date.

Mehr Informationen:
Missy Magazine

 

But Beautiful – In seinem Dokumentarfilm (2019) beschäftigt sich der Filmemacher Erwin Wagenhofer mit Menschen, die noch einmal einen ganz neuen Weg einschlagen. Viel zu oft haben wir davor Angst, etwas neues zu wagen und träumen stattdessen nur von einem neuen, komplett anderen Leben. Doch es gibt sie, die Menschen, die den Sprung ins Ungewisse wagen, ganz ohne Netz und doppelten Boden.

Sie trauen sich in eine neue Zukunft, ohne vor ihr Angst oder Vorbehalte zu haben. Wie soll so ein neues Leben eigentlich aussehen und ist die Verwirklichung dessen überhaupt möglich? Erwin Wagenhofer zeigt, wie Frauen, die nie eine Schule besucht haben, rund um den Globus Solaranlagen bauen und so auch abgelegene Dörfer mit Strom versorgen. Auf der spanischen Insel La Palma haben es sich Visionäre zur Aufgabe gemacht, totes Land wieder in frisches Grün zu verwandeln.

Anderswo gibt es mit einem geistlichen Führer und seiner tibetischen Schwester ein außergewöhnliches Duo, das mit seinen großen Herzen junge Menschen wieder zum Lachen bringen.

 

Karriere

50+ Coaching-Storys: Berichte von Coachees, die über ihre brefreienden Erfahrungen im Coaching bei Birgitt Morrien berichten.
Morriens Bücher:
Coaching mit DreamGuidance. Wie berufliche Visionen Wirklichkeit werden.
Medien-Echo:
Zahlreiche Pressestimmen über das Coaching mit DreamGuidance

Schreibe einen Kommentar