Vom Underdog zum Allesverkäufer

Jeff Bezos

Überleben nach dem Dotcom-Crash

“Fast über Nacht schien das Unternehmen, das sich selbst als den ewigen Underdog sah, für viele zum unnahbaren und nicht selten arroganten Riesen zu werden, der sich seine eigenen Regeln zu machen versucht.“  Brad Stone

Nur wenige Menschen können auf eine zwei Jahrzehnte währende, erfolgreiche Karriere als Internetunternehmer  zurückblicken. In dieser erlesenen Schar ist Jeff Bezos mit Sicherheit der erfolgreichste. Der Journalist Brad Stone ist ein intimer Kenner des Hauses Amazon und zeichnet in diesem sehr rechercheintensiven Buch den Weg des unerbittlichen Innovators nach.

Amazon ist Jeff Bezos und Jeff Bezos ist Amazon. Stone präsentiert dem Leser das Porträt eines Visionärs des Internetzeitalters, eines kreativen Zerstörers des Handels und der Verlagswelt und nicht zuletzt eines äußerst unangenehmen und knausrigen Chefs. Darüber hinaus liefert der Autor eine Hundertschaft von Anekdoten aus der Geburts- und Reifephase des World Wide Web; selbst zu manchen Kurzzeitmitstreitern von Bezos hat er noch Highschool-Hintergrundgeschichten zu bieten.
___________________________________

Von wegen Fehl-Anzeige: Personality Unplugged®
Das Mindset für turbulente Zeiten. –
Für eine innovative und menschliche Führung
___________________________________

Mehr über das Phänomen amazon

• Jeff Bezos wuchs in einem behüteten Umfeld auf, seine außergewöhnlichen Talente wurden früh gefördert.

• Bereits als junger Wall-Street-Executive träumte er den Traum vom „Everything-Store“, in dem Käufer eines Tages alle möglichen Produkte finden sollten.

• Nach seiner kurzen Wall-Street-Karriere setzte er voll auf das Internet, das damals noch ein junges Phänomen war.

• Amazon startete als Onlinebuchhändler mit einem Achtungserfolg.

• Die Folgejahre waren von einer steten Erweiterung des Sortiments geprägt, die bis heute andauert.

• Lange Zeit gab es ein Rekordwachstum und gleichzeitige Verluste.

• Das Platzen der Internetblase zwang das Unternehmen zu einer Rentabilitätskur

• Das revolutionäre Logistik- und Distributionssystem trug ebenso zum Erfolg bei wie Cloud und Crowdsourcing-Lösungen.

• Das E-Book-Lesegerät Kindle und die Niedrigpreispolitik machten Bezos zum Feindbild vieler Verleger.

• Bezos pflegt einen unerbittlichen und kontroversen Führungsstil – eine Oase gehobener Arbeitsplatzkultur ist sein Haus bis heute nicht.

Quelle: getabstract.com

 

Das Amazon-Buch

Stone, Brad: Der Allesverkäufer. Jeff Bezos und das Imperium von Amazon. Frankfurt: Campus 2018

Das Karriere-Buch

Morrien, Birgitt: Coaching mit DreamGuidance. Wie berufliche Visionen Wirklichkeit werden. München: Kösel / Random House.  Als E-Book 2019  – Download kostenlos in der COP-Edition

 

Schreibe einen Kommentar