Geistesblitz durch DreamGuidance

Wie Erleuchtung geht (Foto: #Morrien 2017)

Wer überraschend wirksame Lösungen für besondere (berufliche) Herausforderungen sucht, lässt sich dazu von der Kölner Journalistin Karin Lamsfuß inspirieren. U.a. kommt in ihrem Beitrag zum Thema "Heureka! Geistesblitze"  auch  Birgitt Morrien  zu Wort, um ihre nachweislich hochwirksame Coaching-Methode DreamGuidance vorzustellen.

Jeder kennt das: Man kaut ewig auf einem Problem herum, zermartert sich das Hirn – und nichts passiert. Doch plötzlich platzt der Knoten, die Lösung scheint vom Himmel gefallen zu sein. Ist sie aber nicht: Bevor die zündende Idee kommt, hat der Geist unbewusst schon eine Menge Vorarbeit geleistet.

Ob es ein kniffliges Forschungsproblem, die Frage nach dem Umgang mit einem schwierigen Kollegen oder die Idee für einen ganz neuen Lebensweg ist: Manchmal stecken wir gedanklich und emotional fest und knobeln an Problemen, für die es scheinbar keine Lösungen gibt. Erzwingen lassen sie sich nicht: „Man muss warten, bis das Heureka-Gefühl, der Einfall kommt“, sagt Psychologieprofessor Norbert Groeben, der sich schon seit Langem mit Ideen, Geistesblitzen und kreativen Einfällen beschäftigt.

Also nichts tun? Ja und nein – jedenfalls nichts, was direkt mit dem Problem zu tun hat. Der wache Verstand muss Urlaub machen: Dann beginnt der unbewusste Reifeprozess, leise Stimmen aus der Tiefe melden sich, aus dem Herzen oder dem Bauch. Alles Assoziative, Intuitive und Fantasievolle gewinnt Raum. Die Dinge in Hirn und Herz werden neu vernetzt – und plötzlich ist die Eingebung da. Auch wenn der plötzlich platzende Knoten wie Zauberei wirkt: Die Forschung weiß, dass dem ein langer Prozess vorausgeht.

Autorin: Karin Lamsfuß

Redaktion: Lioba Werrelmann

 

HIER HÖREN SIE in drei Kurzversionen, was Birgitt Morrien zum Feature beigetragen hat.

1. Einminüter (1:30)

2. Dreiminüter (3:30)

3. Fünfminüter (5:00)

IN DER MEDIATHEK ist das Feature verfügbar in Originallänge (20 Min.) für ein Jahr bis zum 25.03.2020.

 

THINK COACHING.
Sinnstiftende Karrieren &
wie die Medien daüber berichten

DreamGuidance-Literatur von Birgitt Morrien

Schreibe einen Kommentar