Umfrage: Beratungsbedarf im Mittelstand steigt

Der Mittelstand hat viele Gesichter

Eine Auswertung der teilnehmenden Unternehmen des Programms unternehmensWert:Mensch zeigt: viele Betriebe brauchen externe Beratung.  Abläufe, Kommunikation und Verantwortlichkeiten sind interne Herausforderungen.

Globalisierung, Digitalisierung, Demografie: Immer mehr mittelständische Unternehmen benötigen externe Beratung, um Antworten auf wachsende Herausforderungen zu finden und Potenziale zu nutzen. Diese bietet u.a. das Programm unternehmensWert:Mensch (uWM), das gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds seit 2015 3.162 Beratungen ermöglicht hat. Best Practice Beispiele veröffentlicht das Programm auf seiner Homepage, darunter etwa die erfolgreiche Beratung einer zahnärtzlichen Praxis durch Birgitt Morrien.

Eine Umfrage unter den bisherigen Teilnehmenden zeigt, dass drei von vier Betrieben interne Abläufe, Kommunikation und Verantwortlichkeiten als Hauptherausforderungen sehen. Fast alle lassen sich im Bereich Personalführung beraten, 80 Prozent bei Wissen und Kompetenz, 19 Prozent zu Gesundheit, 7 Prozent zu Diversity. Dies sind die Handlungsfelder des Programms, das sich an Unternehmen bis 250 Beschäftigte richtet und bis 80 Prozent der Beratung fördert. Die Erstberatung ist kostenlos. Seit diesem Jahr berät der neue Programmzweig unternehmensWert:Mensch plus Unternehmen dazu, wie sie in Lern- und Experimentierräumen (www.experimentierräume.de) die Digitalisierung nutzen können, um innovatives Arbeiten zu fördern.

Jedes dritte Unternehmen stammt aus dem Dienstleistungssektor, jedes sechste aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, jedes zehnte aus dem Handel oder dem Baugewerbe. Über 90 Prozent meinen, uWM zeige den personalpolitischen Bedarf, verbessere Arbeitsabläufe, stärke die Mitarbeiterorientierung und mache Potenziale der Beschätigten besser nutzbar.
Der mitarbeiterorientierte Ansatz steht bei uWM nicht ohne Grund im Fokus. Es unterstützt KMU dabei, Wissen und Fertigkeiten der Mitarbeitenden dafür zu nutzen, Verbesserungsprozesse in Gang zu setzen. Die Mitbestimmung sorgt nicht nur für bessere Ergebnisse, sondern steigert auch die Zufriedenheit. Voraussetzung dabei sind eine konstruktive Fehler- und eine offene Unternehmenskultur.

Weitere Informationen und Unternehmensbeispiele unter www.unternehmens-wert-mensch.de

Das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch hat bislang über 3.000 Unternehmen erreicht. Mit über 100 Erstberatungsstellen und 1.500 autorisierten Prozessberaterinnen und Prozessberatern aus dem gesamten Bundesgebiet bietet es eine umfassende Beratung und individuelle Lösungen für KMU, die auf Kenntnissen des regionalen Arbeitsmarktes basieren. Gefördert wird unternehmensWert:Mensch durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds.
 
Die Initiative Neue Qualität der Arbeit: Zukunft sichern, Arbeit gestalten

Attraktive Arbeitsbedingungen sind heute mehr denn je ein Schlüssel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung in Unternehmen und Verwaltungen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt daher mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) eine Plattform, auf der sich Verbände und Institutionen der Wirtschaft, Unternehmen, Gewerkschaften, die Bundesagentur für Arbeit, Sozialversicherungsträger, Kammern und Stiftungen gemeinsam mit der Politik für eine neue, nachhaltige Arbeitskultur einsetzen – entlang der Themenfelder Personalführung, Gesundheit, Wissen & Kompetenz sowie Chancengleichheit & Diversity. Als unabhängiges Netzwerk bietet die Initiative konkrete Beratungs- und Informationsangebote für Betriebe und Verwaltungen sowie vielfältige Austauschmöglichkeiten in zahlreichen – auch regionalen – Unternehmens- und Branchennetzwerken: www.inqa.de
 
Ihre Beratungsanfrage richten Sie an:

COP – Coaching, Organisation & PR
Dipl. rer. com. Birgitt E. Morrien, M.Sc./USA
Senior Business Coach DBVC

Krüthstr. 27
D-50733 Köln

Fon: +49 221 739 32 62
E-Mail: contact@cop-morrien.de

Homepage: http://www.cop-morrien.de
Weblog: http://www.coaching-blogger.de

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