Glaubhafte Führungsmodelle

Hermann Hesse (1932)

Man vergleiche seine Person* und sein Leben mit irgendeinem unserer Politiker und Propagandisten, um den Unterschied zwischen ehrgeizigen Führerspielen und echtem, vorbildlichem Führerleben zu spüren!

Die sich an mich wenden, die bei mir "Weisheit" suchen, sind beinahe ohne Ausnahme Menschen, denen kein überlieferter Glaube helfen konnte. Viele von ihnen habe ich auf die alten Weisen und Lehren verwiesen, habe namentlich auch die Schriften einiger Katholiken von Rang mit Nachdruck empfohlen.

Die Mehrzahl meiner Leser ist mir darin ähnlich, daß sie einen verhüllten Gott verehren muß. Vielleicht sind es nur die Kranken, die Neurotiker, die Unsozialen, die sich zu mir und meinen Schriften hingezogen fühlen, vielleicht ist der einzige Trost, den manche von ihnen bei mir finden, der , daß sie bei mir, dem Mann mit Namen, ihre eigene Schwäche und Not wiederfinden.

Mir liegt nicht ob, mich zu irgend einer Sendung zu "entschließen", wie Sie es fordern, sondern an dem Ort, an den mich das Geschick gestellt hat, das mir Mögliche zu tun. Dazu gehört unter manchem anderen: nicht mehr zu geben (oder zu versprechen) als ich habe. Ich bin ein Leidender unter der Not unserer Zeit, nicht aber ein Führer aus ihr heraus, ich bin gewillt, sie wie eine Hölle zu durchschreiten, in der Hoffnung jenseits eine neue Unschuld und ein würdigeres Leben zu finden,

aber dieses Jenseits schon für ein Jetzt und Hier auszugeben, dazu bin ich nicht imstande. Ich glaube darum nicht, daß mein Leben ohne Sinn, daß ich ganz ohne Mission wäre. Das Ausharren inmitten des Chaos, das Wartenkönnen, die Demut vor dem Leben, auch wo es durch anscheinende Sinnlosigkeit beängstigt, auch sie sind Tugenden, zumal in einer Zeit, wo neue Erklärungen der Weltgeschichte, neue Sinngebungen des Lebens, neue Programme jeder Art so wohlfeil sind. 

 

*Gandhi

Quelle:

Hesse, Hermann (1971): Mein Glaube. Frankfurt: Bibliothek Suhrkamp. 

 

Sinnstiftende Karrieren

PERSONALITY UNPLUGGED* – zurück zum Wesentlichen.

* pending trademark

 

 

Schreibe einen Kommentar