Grenzen setzen: Der Optimierung widerstehen

Es geht ums Wachsen

Die Gruppe „Ganzheitliches Coaching und Gesundheit“ wurde von der Kölner Coaching-Expertin Birgitt E. Morrien initiiert. Das Treffen ermöglichte den an der Fachtagung teilnehmenden Coaches, sich kollegial über Erfahrungen und Perspektiven zum Thema auszutauschen.
 
Es ergab sich ein reges Gespräch, da die vier Teilnehmerinnen sowohl aus natur- wie aus geisteswissenschaftlichen Berufstraditionen stammen. Auch verteilt sich ihr Beratungsfeld zur einen Hälfte auf den sozialen Bereich, zur anderen Hälfte auf die freie Wirtschaft.
 
Einig waren sich die vier Expertinnen darin, dass ganzheitliche Konzepte im Coaching gegenüber rein kognitiv ausgerichteten zu bevorzugen seien, da sich diese in der Praxis als besonders wirksam erwiesen haben.
 
Grundsätzlich sieht die Gruppe auch in Zukunft weiterhin hohen Aufklärungsbedarf zur Theorie und Praxis von Coaching als ebenso effizienter wie junger Beratungsprofession – dies sowohl in der Öffentlichkeit allgemein als auch insbesondere mit Blick auf Ärztinnen und Psychologinnen.
 
Ziel sei es, dass sich berufsbezogene Coaching-Konzepte einerseits und ärztlich-psychologische Heilansätze andererseits zukünftig noch stärker wechselseitig unterstützen. Dafür müssen jedoch die Professionalität der Coaches sowie die Qualität ihrer Beratung gewährleistet sein.
 
Inzwischen haben Verbände im Coaching-Segment teils hohe wissenschaftliche Standards entwickelt, um Transparenz in den boomenden Coaching-Markt zu bringen. So etwa der führende Deutsche Bundesverband Coaching DBVC.
 
Teilnehmende Coaches:
 
- Rita Cleuvers, Personal Coach & NLP Health Coach, Köln. Mehr Informationen: www.ritacleuvers.com
- Waltraud Friedrich, Diplom-Biologin, Systemische Beraterin & Coach in Bielefeld. Mehr Informationen: www.waltraud-friedrich.de
- Birgitt E. Morrien, US-diplomierte Kommunikationswissenschaftlerin, Senior Business Coach DBVC und Buchautorin, Köln / Berlin. Mehr Informationen: www.cop-coaching.com (Homepage) & www.coaching-blogger.de (Weblog)
- Andrea Wirbka, Dipl.-Sozialpädagogin, gestalttherapeutische Beraterin & integrative Suchttherapeutin, Köln. Mehr Informationen: www.burnout-koeln.de
 
 
Weitere Informationen:
AKF: www.akf-info.de
DBVC: www.dbvc.de

Share

Kommentar Schreiben