Persönliche Kommunikationsberatung fördert den authentischen Auftritt jenseits sinnentleerter Standards

"Überzeugungskraft braucht energetisierenden Eigen-Sinn", zitiert das PR-Journal Senior Coach und Buchautorin Birgitt Morrien anläßlich eines Pressegespräches in ihrer Kölner Beratungspraxis. Demnach vertrauen führende Unternehmen wie Siemens, RTL und TÜV seit Jahren auf den Erfolg ihres kühnen Konzeptes.

Das ganzheitliches Vorgehen der Kommunikationswissenschaftlerin ist darauf ausgerichtet, jenseits aller gängigen Standards von Selbstpräsentation den persönlichen Stil ihrer Klienten bis zur Perfektion herauszuarbeiten. Ziel der Übung sei die Unverwechselbarkeit der eigenen Marke, die in Interview, Kundenkontakt und Verhandlung überzeugen soll, so Morrien.

"Die ängstliche Anpassung an rhetorisches Regelwerk mindert Ausdruck und Ausstrahlung", sagt die in den USA ausgebildete Kommunikations-Expertin. "Darum setze ich auf Authentizität." Inspiriert durch die Pop-Ikone Joe Cocker, dessen unnachahmliches Gestenspiel jeder traditionellen Selbstpräsentations-Anleitung Hohn spricht, verfolgt die großgewachsene 45Jährige einen eigenen Trainingskurs. "Cocker überzeugt durch radikale Authentizität. Die Akteure auf den Business-Bühnen müssen zwar nicht singen, sie können sich jedoch von ihm inspirieren lassen, um kreativere Formen der Selbstdarstellung zu entwickeln."

Die Optimierung der Außendarstellung erfordert in Morriens Augen jedoch zunächst den klärenden Blick nach Innen. Durch "Übungen in systematischer Selbst-Recherche" gelingt der Perspektivenwechsel: Da werden etwa Berufstraditionen im familiären Hintergrund beleuchtet, handlungsleitende Werte offen gelegt und per Preview/Review-Technik, einer Art mentaler Zeitreise, Berufs- und Lebensziele neu gefasst. Auf der Grundlage dieses erweiterten Selbst-Bewusstseins gewinnen Optimierungswillige neue Entscheidungs- und Handlungssicherheit, die überzeugend nach Außen strahlt. Die Methode sei wegweisend und wissenschaftlich untermauert, urteilt Christoph Stehr im Handelsblatt.

Morrien gründet ihr unkonventionelles Vorgehen in persönlicher Kommunikationsberatung auf dem von ihr entwickelten ganzheitlichen Beratungskonzept "DreamGuidance", das die Tragfähigkeit des Eigenen vor die Anpassung an das Andere stellt. "Wenn eine Führungskraft tut und sagt, was in ihrer Überzeugung tief verankert ist, kann sie auch stürmischen Zeiten standhalten." Die Wirksamkeit des Coachingkonzeptes von Birgitt Morrien wird im Rahmen einer Langzeitstudie an der Universität Köln fortlaufend evaluiert.

 

Archivmeldung PR-Jouranal 9.6.2005
Anmerkung: Nicht alles, was nicht aktuell ist, muß deshalb gleich von gestern sein.

Ein Gedanke zu “Persönliche Kommunikationsberatung fördert den authentischen Auftritt jenseits sinnentleerter Standards

Schreibe einen Kommentar