Mit Online-PR, Corporate (Micro-)Blogging, suchmaschinenoptimierten Presseinformationen, „Google-Journalismus“ sowie Übersichten, Best Practices und Checklisten zu den Social Media Tools stehen die ersten Themen auf der Agenda eines neuen Arbeitskreises der Deutschen Public Relations Gesellschaft DPRG. Das neue Reflexionsforum des Verbandes, dem ich in meiner Rolle als Kommunikationsberaterin angehöre, wird von medienaffinen Coachs wie ich begrüßt, um aktuelle Trends in der Kommunikationsarbeit in Zeiten globaler Krisen im Blick zu behalten.
Laut einer Meldung der DPRG sollen schon am Ende des Gründungstreffen des Arbeitskreises im Frühjahr in Hamburg erste Ergebnisse präsentiert und diskutiert werden. „Die Zukunft der Kommunikation und der Public Relations findet online statt“, ist der Initiator der Gruppe, Daniel Görs, überzeugt. Fraglos hat diese Entwicklung durch Web 2.0, die „sozialisierten Medien“ und deren mobile Verknüpfungen enorme zusätzliche Dynamik erfahren, so der Crossmedia-Experte. Diesem Megatrend dürfe sich der größte Kommunikationsverband DPRG nicht entziehen.
Inwieweit Coaching-Verbände sich der zunehmenden Digitalisierung von Kommunikation als Trend ebenfalls widmen sollten, könnte Thema einer eigenen Veranstaltung werden. Alle unternehmerisch denkenden Berater/-innen sind für Fragestellungen im Bereich Online-Marketing und Online-Public-Relations sicher leicht zu interessieren.
>> Kontakt: http://twitter.com/DPRG
>> Kontakt für Coaching-Kommunikation und Online-Relations: http://www.cop-morrien.de
Literaturtipp:
Jan Schmidt/Beate Frees/Martin Fisch: Themenscan im Web 2.0. Neue Öffentlichkeiten in Weblogs und Social-News-Plattformen.
In: Media Perspektiven 2/2009
Kongresshinweis:
„In Zukunft mit Social Media? Die Veränderung der Medienlandschaft und ihr Einfluss auf die Evaluation von Kommunikation“ ist das Generalthema des „European Summit on Measurement“ vom 10. bis 12. Juni 2009 in Berlin.
>> Anmeldung: flora@candoevents.co.uk, www.amecorg.com