Morrien im Degenduell auf Domplatz

Wo ich beratend friedliche Lösungen favorisiere, griff mein Vorfahr Gerhard von Morrien vor vierhundert Jahren lieber zum Degen. Die kürzlich entdeckte älteste erhaltene Stadtansicht Münsters brachte das Duell erneut ans Licht der Öffentlichkeit.

Die Presse berichtet ausführlich über den Showdown, zu dem es am 17. Juli 1607 auf dem Domplatz im westfälischen Münster kam. Dort wurde mein Vorfahr, Erbmarschall des Bistums Münster, bei einem heftigen Degengefecht von seinen Widerpart, Graf von Galen, ins Jenseits befördert.

Der Fall Galen contra Morrien zeigt exemplarisch adeliges Konfliktverhalten in Westfalen um 1600. Der Prozess ist auf 12.000 Seiten historisch dokumentiert.

 

Mehr Informationen in der Presse:

Frankfurter Rundschau: Duell auf dem Domplatz
http://www.historische-eschborn.de/html/duell_auf_dem_domplatz_.html

Auf Roter Erde: Als Gerhard von Morrien nach Frankreich fuhr 
http://cop-morrien.de/dowloads/auf_roter_erde_2008.pdf

WDR 2
http://cop-morrien.de/downloads/wdr2_24042008.mp3

 

Dissertation zum Thema:
„Der Fall Galen contra Morrien – adeliges Konfliktverhalten in Westfalen um 1600“ von Dr. Frank Dierkes. Kontakt: frank.dierkes@web.de

Coaching-Bücher von Birgitt Morrien:
www.cop-morrien.de / Publikationen

Schreibe einen Kommentar