Die Zugwege der Global Player zeitigen ihre Spuren auch in meinem Beratungsalltag. Warum ich aus aktuellem Anlass gern über einen Coachingtermin in Zürich berichte: Dort durfte ich vergangene Woche einen TV-Produzenten auf eine Aufgabe vorbereiten, die ihn in China erwartet.
Ein bekannter Konzern hat den moderationserfahrenen Medienmann damit beauftragt, dort eine Gruppe CEOs aufeinander einzuschwören, deren bisher frei am internationalen Markt agierende Unternehmen nun unter dem Konzerndach fusioniert werden. Als Mitglieder eines dann neuen Geschäftsfeldes der Konzernholding erwarten die Klausurteilnehmer/-innen gemeinsam Zugriff auf neue und größere Märkte. Zugleich bedeutet der Zusammenschluss einen Verlust an Autonomie. In diesem Spannungsfeld agiert der Moderator auf Messers Schneide.
Um sich im Irrgarten ambivalenter Interessen weder an die eine noch die andere Seite zu verlieren, lautet das Gebot der Stunde: Klarheit und Souveränität. Klarheit folgt, wenn wir die verschiedenen beteiligten Perspektiven eingesehen haben und uns so Übersicht verschaffen konnten. Souveränität wiederum stellt sich dann wie von selbst ein, wenn wir uns innerlich unabhängig fühlen. Sie ist die Krone innerer Freiheit.
andere Seite zu verlieren, lautet das Gebot der Stunde: Klarheit und Souveränität. Klarheit folgt, wenn wir die verschiedenen beteiligten Perspektiven eingesehen haben und uns so Übersicht verschaffen konnten. Souveränität wiederum stellt sich dann wie von selbst ein, wenn wir uns innerlich unabhängig fühlen. Sie ist die Krone innerer Freiheit.
Und weder diese noch die monarchische Krone lassen sich kaufen. Diese erwirbt man durch Erbfolge, jene durch Gnade, zu begünstigen nur durch vollkommenes Gottvertrauen. –
Mit dieser Bestandsaufnahme hätte mein Auftrag prinzipiell ein Ende gefunden, hätte man mich als Denkerin gebucht. Als Coach jedoch komme ich hier überhaupt erst zur Sache. Praktisch gesprochen jedenfalls.
Schlicht, wie ich es mag, stelle ich dem Coachee einige Stühle hin, auf denen imaginär alle Beteiligten Platz nehmen: Konzernleitung, Klausurteilnehmer/-innen, das neue Unternehmen der Holding, der Moderationsauftrag, Peking als Gaststadt – und da ist auch ein Stuhl für einen Überraschungsgast.
Auf jedem der Plätze einmal sitzend läßt sich mein Coachee bereitwillig von mir dazu befragen, was es mit alledem nun auf sich hat und wie sich der Moderator bestmöglich auf seine anspruchsvolle Aufgabe vorbereiten kann.
So erfährt der Medienmann aus allen Perspektiven, was man an ihm schätzt, wo sich Entwicklungsfelder zeigen, welche Befindlichkeiten es bei wem besonders zu beachten gilt und wie er schwierige Gewässer intelligent umschiffen kann. Spielerisch schließt er so letzte Wissenslücken über das von ihm zu moderierende Vorhaben.
Allen Anforderungen gegenüber hat er so Klarheit gewonnen und fühlt sich deutlich selbstbewusster. Um sich jedoch rundum sicher zu fühlen, braucht er noch etwas: Das bleibende Ungewisse, das Unwägbare, das überraschende Moment möchte er eingrenzen und so für sich kontrollierbar machen.
Was,
wenn alles misslingt, frage ich ihn da. Was, wenn Sie viele Fehler machen? Wenn Sie den Auftraggeber verlieren für die Zukunft? Könnten Sie ohne diesen klarkommen?
Aber sicher,
sagt er da. Um den Auftrag zu vermurksen, wisse er inzwischen zu viel und auf sein Know-how in Sachen Moderation könne er sich verlassen. Und trotz der sehr lukrativen Aufgaben der vergangenen Jahre, die er dem Konzern zu verdanken habe, ohne ginge es auch. Wenn auch auf niedrigerem Niveau, leider.
Innere Freiheit gewinnen wir durch einen Akt der Entscheidung: Festhalten oder Loslassen. Nur wer alles gibt,
kann auch alles gewinnen.
I n f o s
Meine Methode im Coaching: Authentische Rhetorik
http://www.cop-morrien.de/seminar_short.html?id=78
Neu
Birgitt E. Morrien/Iris Hammelmann
Erfolg mit DreamGuidanceSM
Unbewusste Intelligenz stärken und nutzen
Lüchow Verlag 2008
180 Seiten, Paperback
€ 16,95 (D), € 17,50 (A), sFr 30,40
ISBN 978-3-7831-9008-3
Aktuell
Birgitt E. Morrien
Traumhaft gelöst – Coaching mit DreamGuidanceSM .
Coaching-Lesebuch
Themen u.a.: Erfolgsgeschichten, Ganzheitliche Kommunikation,
Interviews. COP Edition 2007, 300 Seiten, Paperback, € 17,00
ISBN: 978-3-8334-8091-1
Bestellungen über:
www.Amazon.de
oder den Buchhandel.