Perspektiven gewinnen, Teil 3: Turbulenzen managen mit Coaching

Mit Coaching den Wandel bewältigen: Die Ökonomie mentaler Wertschöpfung.

Wie ich als Coach mit eigener Methode "DreamGuidance" Kommunikations- und Medienschaffende darin unterstütze, ihre beruflichen Herausforderungen unter zeitweilig schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wirksam zu klären, zu lösen und zu bewältigen. Mein 2003-Beitrag für promedia, Entscheider-Magazin der Medienbranche.

Teil 3: Das Fazit aus den drei Fallgeschichten in Teil 1 und 2: Der Coaching-Prozess sorgt für professionell strukturiertes Innehalten und macht so den Weg frei für neue Lösungen.

Die in meinem Beitrag vorgestellten Coaching-Beispiele verbindet die Aufgabe, Veränderung zu bewältigen. Mateo soll befördert werden, Zola beginnt eine neue Ausbildung und Franka ist gekündigt worden. Etwas Altes hört auf und etwas Neues beginnt. Und nun gilt es, diesen Übergang (griech.: Krisis) möglichst gut zu bewältigen. Wie bei einer Bootsfahrt von einem Ufer zum anderen kann es da je nach Stromverlauf oder -größe schon mal ordentlich schaukeln, dass einem angst und bange wird. Als Coach gehöre ich während der Überfahrt an Bord zur Spezialeinheit für Turbulenzen-Management: Persönlich krisengeschult, fachlich ausgebildet, um Veränderungsprozesse zu begleiten, und aus eigener beruflicher Erfahrung vertraut mit den verschiedensten Strömungen wilder Mediengewässer.

„Coaching ist überflüssig“, zitiere ich hier gerne einen mir bekannten Entscheider der Branche. Und er hat beinah recht, denn Coaching bewirkt nichts, was das Leben auf die Dauer womöglich nicht auch so bewirken würde. Jedoch bewirken diese beiden kleinen Einschränkungen Auf die Dauer und womöglich erhebliche Folgen: Coaching erweitert das Bewusstsein und beschleunigt Entwicklung. Womöglich würde diese Entwicklung ohne den Coaching-Impuls nie stattfinden oder aber energetisch, zeitlich und damit ökonomisch aufwendige Lernprozesse benötigen.

Coaching macht Tempo. Paradoxerweise aber geschieht Beschleunigung im Coaching durch aktive Verlangsamung: Dort angekommen, unterbrechen wir unser Handeln für einen Augenblick; halten professionell begleitet inne und sehen uns aus verschiedenen Blickwinkeln an, was war, und bereiten uns vor, auf das, was wird. Diese – nach unserem Zeitempfinden – geradezu paradoxe Wechselwirkung von Verlangsamung und Beschleunigung bewirkt, begünstigt und beschleunigt Entwicklung.

Coaching spart Kosten. Franka steht der Agentur für Arbeit dank erster Aufträge weniger und Mateo seinem Unternehmen weiterhin engagiert zur Verfügung. Außerdem beschert Mateo seinem Sender einen Zugewinn auf anderer Ebene, denn Coaching schafft Qualität: Mateo konnte sich mit seinen Forderungen nach verbesserten Arbeitsbedingungen als flankierender Qualitätssicherungsmaßnahme für das Format durchsetzen. Franka und Zola sind seit dem Coaching durch ihre neue Perspektive motiviert, jetzt ihr Bestes zu geben.

 

Hinweis:

Voraussichtlich im Mai/Juni erscheint mein neues Buch unter dem (Arbeits-)Titel:

"Traumhaft gelöst.
Coaching mit DreamGuidance"

mit Beiträgen u.a. zu folgenden Themen:

Das Besondere in sich selbst entdecken und leben
ERFOLGSGESCHICHTEN

Verschüttete Potenziale freilegen und nutzen
METHODISCHE REFLEXIONEN

Der erste Kontakt mit dem eigenen Traum
INTERVIEWS

Inneres Wissen mit äußerer Rechweite verbinden
GANZHEITLICHE KOMMUNIKATION

Freisein für Inspiration von Außen
BEGEGNUNGEN, BILDER & BÜCHER

Durch Anziehung zum Ziel getragen
POETISCHE PASSIONEN

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar