Alles Chicsal

Was verhindern hilft, dass der Himmel seine Wolken und die Welt sich vollends ans Profane verliert. Einfacher Wochenplan für Produktionsfreudige mit dem Willen zum Profunden.

 

Einstimmung:

Zur Ruhe kommen

Wenn der Leib unaufhörlich
in Bewegung gehalten wird,
wird er müde.

Wenn der Geist unaufhörlich
in Bewegung gehalten wird,
wird er sorgenvoll:
und Sorge verursacht Erschöpfung.

Das Wesen des Wassers ist,
dass es klar wird,
wenn man es in Ruhe läßt,
und still,
wenn man es nicht stört.

Dschuang Dsi

 

Wochenplan:

Tun was zu tun ist, ohne
zu verhungern,
alle Sinne
im Sinn.

Auf dem sonntäglichen Weg zum Brötchenholen komme ich an der immer selben alten Kirche vorbei. Jetzt ist Kastanienzeit, und ich bücke mich nach ein, zwei, dreien … halte sie in meinen hungrigen Händen: Leichtes Spiel / sättigt meine Sinne.

MONTAG

Sehen, was es zu sehen gibt.

Mein Blick schweift ab vom Monitor / für einen Augenblick hinaus in das Licht abendlicher Weite. Verfängt sich im Wipfel meiner Liebe. Rot ist das Verlangen.

DIENSTAG

Hören, was es zu hören gibt.

Das Gespräch steckt an einem kritischen Punkt. Da hinein lauschen wir und hören von draußen einen Raben krächzen. Schwarz ist die Wende.

MITTWOCH

Riechen, was es zu riechen gibt.

Meine Arbeitsräume lieben den Duft von Zeder, Zypresse und Lavendel. Ein Segen für die Sicht auf alle Dinge. Blau ist der Himmel.

DONNERSTAG

Schmecken, was es zu schmecken gibt.

Der Apfel will, dass ich ihn mit Bedacht verzehre. Zu schnell damit begonnen, zetert er und fordert seine Zeit. Grün ist das Gelingen.

FREITAG

Tasten, was es zu tasten gibt.

Die ebene Großzügigkeit meines Schreibtisches lädt ein zum Hände-Flezen: Alle zehn Fingerkuppen wie Spürhunde auszuschicken. Braun ist die Erde.

SAMSTAG

Ahnen, was es zu ahnen gibt.

Es war der Klang in seiner Stimme, der mich sicher sein ließ. Die Verhandlung vom Vortag war geglückt. Das Ziel erreicht. Jeder Zweifel verflogen. Weiß ist die Gewissheit.

SONNTAG

Träumen, was es zu beträumen gibt.

Das Konzept war gerade noch rechtzeitig fertig geworden. Nur ein griffiger Titel fehlte noch. Der kam einem Tontechniker über Nacht in den Sinn. Gold ist das Geschenk.

3 Gedanken zu “Alles Chicsal

  1. Danke für die schönen Zeilen. Sie beleben tags und nächtens die Umgebung meines Schreibtischs. Nur den Namen des Autors der "Einstimmung" habe ich in die zeitgenössische Schreibweise verändert. Ich kann das Preußische in mir nicht ganz zum Schweigen bringen. Alles andere sagt Ihnen meine Website.

  2. Schööönn zu lesen – gerade in der Weihnachtszeit, in der zwar Besinnlichkeit allerorten gepredigt wird, doch nur keine/r mehr Zeit dafür hat.

    Wünsche dir alles Gute! Jutta

Schreibe einen Kommentar