Ein Schrei oder Die Pappnase der Kanzlerin

Möglich: Merkels kühne Geste als neue Kanzlerin,
die Systeme Gesundheit und Macht fest im Blick.

 

Das Kind / getrieben

Schreit auf / will

Spielen

 

Der Dreizeiler greift zurück auf den Kern einer Studie, die ich heute früh hätte lesen können. Es sei erwiesen, dass sich jede/r zweite Berufstätige getrieben fühle. Chronisches Getriebensein aber macht krank. 

Zu den Symptomen zählen Herz- und Kreislauferkrankungen, die bundesrepublikanische Todesursache Nr. 1. Um diese kostengünstiger in den Griff zu bekommen, debütiert Neukanzlerin Merkel heute zeitweilig in rot.

Da steht sie, spricht und bekennt, sich in Zeiten
zu starker Beanspruchung selbstsicher zurückzupfeifen. Ein Griff
in die Tasche verrät sie den Trick: Die rote Clownsnase aufgesetzt,

den Schminkspiegel vorgehalten,
schon lacht sie /
ihn aus.

Ein Gedanke zu “Ein Schrei oder Die Pappnase der Kanzlerin

  1. Liebe Birgitt,

    deine Idee finde ich gut und die ersten beiden Absätze gefallen mir ebenso gut! Bei den nachfolgenden habe ich einige Verständnisprobleme, weil sie fast schon lyrisch verdichtet sind. Manchmal kriegen das meine Gehirnzellen nicht mehr auf die Reihe, dann will ich wissen, was da steht, kann es aber nicht entschlüssen … wen lacht sie aus am Ende, sich selbst? Vielleicht bin ich aber einfach nur begriffsstutzig.
    Liebe Grüße aus Münster, Jutta

Schreibe einen Kommentar